Der Web Consultant bietet Unternehmen eine Vielzahl von Dienstleistungen. Von der Gestaltung einer Website bis zur Aufrechterhaltung der Aktivität des Unternehmens im Internet übernehmen Angestellte sämtliche Tätigkeiten. Als Kapazität vor Ort übernimmt der Web Consultant in der Regel spezielle Projekte für eine bestimmte Zeitspanne. Angestellte in diesem Bereich fungieren als Berater. Sie orientieren sich an einem Konjunkturzyklus und beschäftigen sich mit Start-up-Unternehmen. Dabei arbeiten Angestellte in diesem Beruf eng mit den Betrieben zusammen, um die Unternehmensziele zu definieren und umzusetzen. Eine Vielzahl der Web-Berater spezialisiert sich auf die Suchmaschinen-Optimierung (SEO). Basierend auf der gewünschten Anzahl der Schlüsselwörter wählen sie beispielsweise die Texte für eine Website.
In der Regel verfügt der Web-Berater über einen sicheren Umgang mit den gängigen IT-Programmen. Damit unterstützt das Web-Consulting gezielte Maßnahmen, um den Internetauftritt eines Betriebs zu optimieren. Zu den klassischen Angeboten gehören eine Bedarfsanalyse und die Analyse der Mitbewerber. Angestellte fertigen Optimierungskonzepte zu den bereits vorhandenen Werbeauftritten an. Durch eine grundlegende Fehleranalyse sorgt er für eine ideale Benutzerfreundlichkeit in Design und Text der Website. Des Öfteren betätigen sich Mitarbeiter in diesem Arbeitsfeld als Projektleiter. Sie nehmen die Funktion einer externen Schnittstelle zwischen Kunden, Unternehmen und Dienstleister ein. Damit regeln sie die notwendige Transparenz der Betriebe und den Informationsfluss. Ebenso zählen Qualitätsmanagement und die termingerechte Umsetzung von Projekten zu den Aufgaben im Web Consulting. Im Normalfall nimmt der Web Consultant eine beratende Rolle ein.