Der Werbeagent / die Werbeagentin arbeitet entweder in einem Betrieb, der sich in den unterschiedlichsten Branchen befinden kann oder aber in einem Unternehmen, das auf Werbung spezialisiert ist. Der Ausbildungsberuf des Werbeagenten kann durch eine Ausbildung als Betriebswirt für Marketingkommunikation ersetzt werden, bzw. kann man über diese Ausbildung ebenfalls den Beruf des Werbeagenten ausüben.
Als Werbeagent / Werbeagentin erstellt man Konzepte zur Kommunikation, zum Verkauf und zur Werbung einzelner Produkte. Bevor diese Konzepte ebenfalls von dem Werbeagenten durchgeführt werden, müsse sie zunächst von der Unternehmensleitung abgesegnet werden, bzw. mit dieser besprochen und abgestimmt sein. Bei der Durchführung des neuen Konzeptes übernimmt der Werbeagent die Überwachung der einzelnen Prozesse, kalkuliert das Projektbudget und achtet auf die Einhaltung, sorgt eventuell für weitere Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und koordinieren, bzw. organisieren das Personal entsprechend ihrer Fähigkeiten. Damit Konzepte und Maßnahmen wirksam sein können, muss der Werbeagent stets die Entwicklungen des Marktes beobachten, eventuell Korrekturen der eigenen Konzepte vornehmen und der aktuellen Marktsituation anpassen.
Ein Werbeagent / eine Werbeagentin arbeitet meist eng zusammen mit seiner Agentur oder einem Forschungsinstitut, das beispielsweise das Kaufverhalten von Verbrauchern hinsichtlich eines Produktes erforscht hat. Aufgrund der Forschungsergebnisse, kann der Werbeagent Muster und Trends herausstellen und mit Hilfe von Media-, Zielgruppen- und Marktanalysen gesellschaftliche Veränderungen wahrnehmen. Das macht es ihm möglich, stets aktuelle Maßnahmen vorschlagen zu können.
Ein Werbeagent ist ebenfalls für Maßnahmen wie Anzeigen, Plakate und Prospekte verantwortlich. Das bedeutet, dass er genau weiß, welche Produkte wie und wo beworben werden können und sollten und wo die besten Erfolgschancen liegen. In einem Unternehmen kann der Werbeagent auch hinsichtlich des Images des Unternehmens tätig sein und an der Entwicklung neuer Produkte tätig sein. Dazu gehören oftmals auch die Erstellung von Kundeninformationen und die Weiterleitung an die Presse. Das bedeutet, dass der Werbeagent häufig auch ganze Pressekonferenzen plant und durchführt und Material an den Hörfunk und weitere Medien wie Zeitungen vergibt.