Als Werbefachmann bzw. Werbefachfrau werden Beschäftigte bezeichnet, die Spezialistenfunktionen in den unterschiedlichsten Bereichen der Werbung ausüben. Unter anderem nehmen sie Aufgaben in der Werbeberatung und der Produktgestaltung wahr und sind mit kaufmännische Tätigkeiten betraut.
Das Aufgabenfeld von Werbefachleuten ist so abwechslungsreich wie die Branche selbst. Einer der Bereiche, in denen ein Werbefachmann tätig ist, ist die Werbeberatung. Dort unterstützt er den jeweiligen Auftraggeber bei der Auswahl der geeigneten Werbemittel für ein Produkt und entwirft einen Werbeplan. Nach einiger Zeit überprüft er dann die Werbewirksamkeit des Produktes.
Im Bereich der Werbungsmittlung sendet der Werbefachmann Konzepte zur Bewerbung eines Produktes an Zeitungen, Kinos und Radio- und Fernsehsender. Hierbei helfen ihm sogenannte Streupläne, in denen festgehalten wird, wie die Werbung auf verschiedene Medien aufgeteilt wird.
Werbefachleute sind sowohl für die Gestaltung von Werbekonzepten als auch für die Organisation der entsprechenden Werbemittel zuständig. Sie organisieren außerdem die Direktwerbung, in der sie sich direkt an eine Zielgruppe wenden. Hierfür werden häufig Postsendungen wie Flyer, Warenproben oder Werbegeschenke verschickt. Die jeweilige Zielgruppe wird zunächst vom Werbefachmann bestimmt, beispielsweise auf der Grundlage eines Wohnorts, einer Altersgruppe oder eines Berufes.
Weitere Aufgabenbereiche des Werbefachmanns sind unter anderem die Produktgestaltung, Product-Placements, der Versand der Produkte und die Organisation von Warenproben und Geschenken. Zudem plant und organisiert er Events wie Messen und Ausstellungen.
Darüber hinaus nimmt der Werbefachmann auch kaufmännische Tätigkeiten wahr. Beispielsweise übernimmt er die Buchhaltung und die Kostenermittlung für die Werbeaufträge und führt Kalkulationen durch.
Werbefachleute finden vor allem bei Werbeagenturen und Werbemittlern eine Anstellung. Sie arbeiten außerdem bei Betriebsberatungsunternehmen, Verlagen sowie Markt- und Meinungsforschungsinstituten. Auch in Werbe-, Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen sind sie zu finden. Zudem können sie sich selbstständig machen und beispielsweise als Werbetexter oder PR-Berater tätig sein.
Für die Arbeit als Werbefachfrau gibt es keinen festgelegten Bildungsweg. So können eine Ausbildung, beispielsweise als Kauffrau für Marketingkommunikation, oder ein Studium im Bereich der Werbung für diesen Beruf qualifizieren. Auch eine wirtschaftliche oder grafische Ausbildung kann eine Karriere als Werbefachfrau ermöglichen. Neben der fachlichen Kompetenz sollte eine Werbefachfrau außerdem Kreativität, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und eine Bereitschaft für unregelmäßige Arbeitszeiten mitbringen.
Je nach Vorbildung kann ein grundlegendes oder weiterführendes Studium in den Bereichen Werbung, Marketing und Verkauf neue berufliche Perspektiven schaffen. Mögliche Studiengänge sind beispielsweise Marketing und Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Public Communication.
Darüber hinaus werden auch einige Weiterbildungen in den folgenden Bereichen angeboten:
Der Beruf der Werbefachfrau bringt zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten und Spezialisierungen mit sich. Beispielsweise ist ein Aufstieg zur Gruppen- oder Teamleitung möglich. Auch eine Spezialisierung zur Werbeberaterin, Werbetexterin oder Werbemittlerin ist denkbar.