Ein Advertising-Manager, auch Advertising-Operations-Manager oder kurz Ad-Operations-Manager oder Ad-Manager, ist in sämtlichen Bereichen der Wirtschaft tätig. Seine Aufgabe ist es, Werbeprojekte innerhalb eines Betriebes zu koordinieren und zu planen.
Jede Werbekampagne muss den aktuellen Trends und Vorlieben der Zielgruppe entsprechen. Aus diesem Grund ist es die Aufgabe des Advertising-(Operations-)Managers, gemeinsam mit seinem Team eine ansprechende und passende Werbung zu erstellen. Er ist der Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um das Erstellen, Testen und Durchführen von Werbekampagnen jeder Art.
Die Arbeit des Advertising-Operations-Managers umfasst drei Hauptgebiete. Im Bereich des Campaign-Managements ist es die Aufgabe des Managers, verschiedene Kampagnen zu entwerfen und diese umzusetzen.
Ad-Technology bezeichnet den Bereich, in dem es darum geht, Sonderwerbeformen oder Systeme zu erstellen. Nicht zuletzt gehört das Yield-Management zu dem Aufgabenfeld des Advertising-Managers. Dieser Bereich umfasst verschiedene Methoden der Abrechnung sowie die Restplatzvermarktung.
Je nach Einsatzgebiet entwirft ein Advertising-Manager digitale oder gedruckte Werbekampagnen. Er arbeitet gemeinsam mit einem Team an verschiedenen Projekten. Ziel ist es, die jeweilige Werbung bestmöglich an die Zielgruppe anzupassen.