Account Directors arbeiten im Bereich des Managements und tragen eine große Führungsverantwortung. Übersetzt bedeutet der Beruf so viel wie Konto-Direktor oder Etat-Direktor. Wie man anhand des Begriffs Director bereits erkennt, handelt es sich um leitende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vertrieb.
Die Position der Directors liegt über der Position der Manager.
Account Directors sind für das gesamte Account Team verantwortlich. Dabei koordinieren sie den Einsatz von Account Executives und Account Managern. Zusätzlich sind sie für die Budgetplanung und das Erarbeiten von Zielvorgaben für ihr Sales Team verantwortlich. Außerdem gehört es zu ihren Aufgaben, den Kontakt zu den Kunden zu halten sowie neue Kunden zu gewinnen. Die Account Directors bilden die Schnittstelle zwischen den Kunden, der Sales Mannschaft und der Unternehmensführung. Dabei müssen sie nicht nur einen optimalen Service gewährleisten und im Interesse des Unternehmens handeln, sondern als Vorgesetzter auch als Partner, Berater und Vertrauensperson für seine Mitarbeitenden fungieren. Account Directors legen Ziele und Vorgaben für alle untergeordneten Mitarbeiter fest. Um die Ziele und Quoten bestmöglich zu erfüllen, geben sie ihren Account-Mitarbeitern Feedback und Beratung.
Account Directors arbeiten hauptsächlich in größeren Betrieben und im Business-to-Business- Bereich. Sie gehen ihrer Tätigkeit genauso im Außendienst wie im Innendienst nach, da Account Directors sowohl im Büro als auch beim Kunden vor Ort gefragt sind. Sie können im Marketing, im Finanzwesen oder in der IT-Branche ihrer Tätigkeit nachgehen.
Interessierte, die Account Director werden möchten, brauchen in den meisten Fällen eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder im technischen Bereich. Manchmal kann auch ein Studium erforderlich sein, hierfür eignet sich das Studium im Fach Betriebswirtschaftslehre. Häufig brauchen Anwärter bereits Berufserfahrungen als Account oder Sales Manager.
Account Director arbeiten in einer Führungsposition. Daher müssen sie verantwortungsbewusst arbeiten und ein Team anleiten können. Gleichzeitig erfordert der Kundenkontakt kommunikative Fähigkeiten. Um ihrem Beruf erfolgreich nachgehen zu können, hilft eine gewisse Menschenkenntnis sowie Empathie. Besonders wichtig sind natürlich betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie die Fähigkeit zum unternehmerischen Denken.