Zu den zahlreichen Berufsbezeichnungen im Vertrieb gehört auch die Bezeichnung Account Executive. Account Executives sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vertrieb, die als persönliche Ansprechpartner der Kunden tätig sind. Sie sind für den gesamten Vertriebsprozess von Neukundenakquise bis zur Bestandskundenpflege zuständig und betreuen die Kunden vom ersten Kontakt bis über den Vertragsabschluss und darüber hinaus.
Obwohl Berufsbezeichnungen, die den Begriff Executive beinhalten, häufig eine Führungskraft beschreiben, ist dies beim Account Executive nicht der Fall.
Ähnliche Berufe im Vertrieb sind unter anderem Account-Managerin, Account Director, Key-Account-Managerin, Kundenberater und Vertriebsmitarbeiterin.
Account Executives sind im Bereich des Vertriebs für einzelne Kunden oder Kundensegmente zuständig und betreuen diese vom ersten Kontakt bis hin zum Vertragsabschluss und darüber hinaus. Ihre genauen Aufgaben variieren erheblich je nach Unternehmen und der Branche, in der sie tätig sind.
Eine zentrale Aufgabe, mit der Account Executives betraut sind, ist die Neukundenakquise. Hierbei suchen sie aktiv nach potenziellen neuen Kunden und versuchen, sie für das Unternehmen zu gewinnen. Sie führen Verkaufsgespräche auf verschiedenen Medienkanälen und veranlassen im Fall einer Einigung den Vertragsabschluss.
Auch die Bestandskundenpflege gehört zum Arbeitsalltag von Account Executives. Sie bearbeiten die Anfragen der Kunden, stehen ihnen bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung und stellen die Zufriedenheit der Kunden sicher.
Darüber hinaus sind Account Executives auch mit der Entwicklung neuer Verkaufsstrategien betraut. Sie analysieren die Entwicklungen auf dem Markt und planen Methoden zur Zielerreichung. Mitunter haben sie auch die Planung von Marketingmaßnahmen zur Aufgabe.
Account Executives können in zahlreichen Branchen eine Anstellung finden, da sie überall dort eingesetzt werden können, wo Produkte oder Dienstleistungen an Kunden vermittelt werden sollen – also überall dort, wo Vertrieb eine Rolle spielt. Unter der Bezeichnung Account Executive sind sie vor allem in der IT-Branche ansässig.
Für die Tätigkeit als Account Executive existiert in der Regel kein vorgeschriebener Bildungsweg. Arbeitgeber fordern üblicherweise ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaft oder Vertrieb, beispielsweise Betriebswirtschaftslehre oder Management und Vertrieb, oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung. Häufig können auch Quereinsteiger mit Berufserfahrung im Vertrieb in diesem Beruf Fuß fassen.
Mit einem Masterstudium können Account Executives ihre Karriereperspektiven verbessern und sich für Führungspositionen qualifizieren. Neben den bereits erwähnten Studiengängen eignen sich für ein weiterführendes Studium beispielsweise auch die Studiengänge International Sales Management sowie Marketing und Sales.
Für Account Executives, die sich beruflich weiterentwickeln möchten, bieten einige Arbeitgeber interne Schulungen und Fortbildungen sowie interne Aufstiegsmöglichkeiten an. Nach dem Einstieg als Junior Account Executive können Account Executives beispielsweise mit ausreichend Berufserfahrung zum Senior Account Executive und mit den notwendigen Qualifikationen zum Account Supervisor oder zur Vertriebsleiterin bzw. zum Head of Sales aufsteigen.
Bei der Arbeit als Account Executive spielt der Kundenkontakt eine wichtige Rolle, daher sollten angehende Account Executives neben kaufmännischem Denken vor allem Freude an der Arbeit mit Menschen und Kommunikationsstärke mitbringen. Bei Verkaufsgesprächen helfen ihnen auch Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und ein selbstbewusster Auftritt. Weitere wichtige Voraussetzungen für die Arbeit in diesem Beruf sind Organisationstalent, Teamfähigkeit und eine strukturierte, eigenständige Arbeitsweise.