Wenn es um die finanzielle Unterstützung von Menschen in bedürftigen Situationen geht, kommen Fachassistenten und Fachassistentinnen im Bereich der Leistungsgewährung ins Spiel. Sie beschäftigen sich mit den Leistungen für ein Zuhause und zur Existenzsicherung. Für Menschen, die auf stattliche Unterstützung angewiesen sind, wurde vom Gesetzgeber eine Beratungspflicht eingeführt. Daher unterstützt die Fachassistenz in der Leistungsgewährung in Fragen der Geldleistungen.
Fachassistentinnen im Bereich der Leistungsgewährung beschäftigen sich mit Neuanträgen und Weiterbewilligungsanträgen auf Leistungen nach dem SGB II. Zusätzlich bearbeiten sie Anrechnungen vom Einkommen oder berechnen die Kosten der Unterkunft bei Mietwohnungen sowie Wohneigentum. Auch die Anrechnung von Einkommen aus Angestelltenverhältnissen sowie bei Selbstständigen und Honorarkräften fällt in ihren Aufgabenbereich. Dazu stehen sie häufig in Kontakt mit ihren Kundinnen. Sie führen ihre Kundinnen durch die wichtigsten Paragrafen und beraten zur Zusammensetzung der Geldleistungen unter der Berücksichtigung des individuellen Einzelfalls.
Zusätzlich übernehmen sie administrative Aufgaben wie die Zahlungsüberwachung, den Postverkehr und die Korrespondenz. Zusätzlich sind sie an Stellungnahmen bei Widersprüchen beteiligt und fordern dafür gegebenenfalls Unterlagen und Nachweise an. Außerdem setzen sie die Fristen und überwachen den Ablauf.
Fachassistenten im Bereich der Leistungsgewährung arbeiten im Jobcenter oder Sozialamt der jeweiligen Stadt. Dabei sind sie größtenteils am Schreibtisch tätig, da sie ihrer Tätigkeit am Computer nachgehen.
Um Fachassistentin im Bereich der Leistungsgewährung zu werden, brauchen Interessierte einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte oder eine vergleichbare Qualifikation. Als Weiterbildung eignet sich ein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder der Studiengang Soziale Arbeit.
Fachassistenten im Bereich der Leistungsgewährung brauchen eine positive Einstellung zum System der sozialen Sicherung in Deutschland. Sie sollten dursetzungsfähig sein sowie sorgfältig und verantwortungsvoll handeln. Zusätzlich brauchen sie bei der Arbeit mit der Kundschaft eine sehr gut ausgeprägte Kommunikations- und Gesprächsfähigkeit. Zudem sollten sie bereit sein, sich die Kenntnisse des SGB II kurzfristig anzueignen. Von ihnen wird außerdem eine hohe Empathie und Problemlösungskompetenz erwartet. Es hilft, wenn sie gut im Team arbeiten können und ein sichereres Auftreten an den Tag legen. Gleichzeitig wird von ihnen ein wirtschaftliches Verhalten sowie eine service- und zielorientierte Grundeinstellung erwartet.