Ein Head of Design steht dem Designteam von Unternehmen vor. Der oder die Head of Design hat eine der hierarchisch höchsten Positionen innerhalb der Abteilung bzw. des Departments inne. In der Abteilung des Head of Design arbeiten beispielsweise sämtliche Produktdesigner, technische Designerinnen und Mediendesigner. Über ihnen steht lediglich der Director Design bzw. der Art Director, den es allerdings nicht in jedem Unternehmen gibt. Höhere Positionen, die ganze Ressorts leiten, sind der Vice President sowie der Senior Vice President.
Die Hauptaufgabe eines Head of Design besteht in der Teamleitung und Abteilungsleitung. Sie erarbeiten Strategien und Arbeitskonzepte, mit denen sie die Unternehmensziele erreichen können.
Dafür beobachten sie ständig den Markt, um neue Ideen für Projekte zu erarbeiten. Diese Strategien müssen sie dabei immer an ihre Mitarbeiter und die Arbeitsbedingungen anpassen. Gegebenenfalls muss das Team in neue Tools oder Arbeitsprozesse eingearbeitet werden, was der Head of Design immer beachten muss. Außerdem hat er immer die Finanzen des Departments im Blick. Er berechnet für jedes Projekt ein individuelles Budget und ist verantwortlich für die Kostenoptimierung seiner Abteilung. Dies tut er, indem er die Kostenstellen bewertet und für bestimmte Aufgaben gegebenenfalls externe Firmen engagiert.
Bei der Entwicklung der Strategien und Projektideen steht der Head of Design mit den Leitern anderer Departments im Austausch. Er spricht sich beispielsweise mit der Finanzabteilung und der Produktion ab, damit die unternehmensweite Planung auf dem gleichen Stand ist und den Abschluss von Projekten besser vorbereiten kann. Außerdem steht er im ständigen Austausch mit der Führungsebene, um sie über den Arbeitsstand auf dem Laufenden zu halten. Schließlich zeichnet er verantwortlich für den Erfolg der Projekte.
Eine weitere wichtige Aufgabe eines Head of Design ist das Recruiting. Gemeinsam mit der Personalabteilung beurteilen sie Bewerbungen und führen Interviews. Sie bewerten die Bewerber einerseits nach ihrem fachlichen Wissen und andererseits nach ihrer Persönlichkeit und entscheiden, ob sie ins Team passen oder nicht.
Grundsätzlich kann ein Head of Design in allen Unternehmen mit einer Designabteilung arbeiten. Besonders gefragt ist dieser Beruf daher in der Medienbranche oder in technischen Unternehmen der Ingenieursbranche. Unternehmensschwerpunkte können beispielsweise auf Filmen, Gamedesign und Videoproduktion liegen, aber auch auf dem Gebäudebau oder dem Fahrzeugbau.
Grundvoraussetzung, um als Head of Design zu arbeiten, ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Der Studienschwerpunkt unterscheidet sich dabei je nach Branche des Unternehmens. Während technische Unternehmen in vielen Fällen ein abgeschlossenes Ingenieurstudium fordern, ist für die Medienbranche ein Abschluss in Kommunikationsdesign, Mediendesign oder einem vergleichbaren Studiengang passender. Neben dem Hochschulabschluss benötigen Interessierte außerdem langjährige Erfahrung in der jeweiligen Branche sowie mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement. Viele Arbeitgeber fordern von den Bewerbern außerdem eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung, die Bewerber sollten neben Kenntnissen in ihrem Fachbereich auch Fähigkeiten der Unternehmenswirtschaft mitbringen.
Ein Head of Design sollte in allen Fällen ein Organisationstalent sein. Er muss ständig Termine für Meetings in seinen Kalender einplanen und dazwischen noch Zeit finden, sein Team zu managen und die Deadlines einzuhalten. Außerdem benötigt ein Head of Design Führungsqualitäten. Er sollte gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringen und charismatisch auftreten. Schließlich ist es ebenfalls wichtig, dass sie eine gute Mischung aus analytischem Denken und Kreativität mitbringen. Das hilft ihnen dabei anhand der Marktentwicklungen neue Produktideen zu entwerfen.