Kaufleute für Verkehrsservice arbeiten vorwiegend im Personenverkehr bei Bahn-, Bus- und Schifffahrtsunternehmen. Dort führen sie Service- und Sicherheitsdienstleistungen aus und erledigen kaufmännische Aufgaben.
Das Tätigkeitsfeld von Kaufleuten für Verkehrsservice lässt sich in zwei Bereiche unterteilen – Verkauf und Service sowie Sicherheit und Service. Die Aufgaben unterscheiden sich in beiden Zweigen erheblich voneinander:
In diesem Schwerpunkt informiert eine Kauffrau für Verkehrsservice Kunden über Reiseverbindungen, verkauft Tickets und kontrolliert Fahrkarten. Darüber hinaus ist sie auch als Sachbearbeiterin tätig. In diesem Zusammenhang bearbeitet sie Reklamationen, wirkt bei Werbemaßnahmen mit und ist für die Materialbeschaffung zuständig. Außerdem ist sie für die Ansagen an Bahnhöfen und Flughäfen sowie weiterhin für den Zugbegleiterservice zuständig.
In diesem Bereich geht es in erster Linie um die Gewährleistung der Sicherheit der Fahrgäste. Dazu infomiert ein Kaufmann für Verkehrsservice die Kunden etwa über Sicherheitsleistungen oder ergreift vorbeugende Maßnahmen zur Einhaltung der Sicherheit. Ebenso gehört es zu seinen Aufgaben, bestimmte Personengruppen, wie beispielsweise Prominente, zu schützen oder auch für die Sicherheit beim Transport von Gefahrgut zu sorgen. Daneben kontrollieren und bedienen Kaufleute für Verkehrsservice ebenfalls technische Einrichtungen wie z. B. Aufzüge oder Videoüberwachungsanlagen.
Kauffrau bzw. -mann für Verkehrsservice ist ein dreijähriger anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. In der Regel wird die Mittlere Reife vorausgesetzt, bei einem höherwertigen Schulabschluss kann die Lehrzeit verkürzt werden. Die Ausbildung ist so aufgebaut, dass man in den ersten beiden Ausbildungsjahren alle Aufgabenbereiche kennenlernt und sich dann im letzten Jahr auf einen der beiden Schwerpunkte spezialisiert.