Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, bis 2006 und auch heute umgangssprachlich einfach nur als Versicherungskaufleute bezeichnet, teilen sich in die beiden Schwerpunkte Versicherungen und Finanzberatung. Sie erstellen in ihrem jeweiligen Spezialisierungsbereich nicht nur Angebote und arbeiten Verträge aus; die Beratung und Betreuung ihrer sowohl privaten wie gewerblichen Kunden in Versicherungs- bzw. Finanzfragen ist ebenfalls eine zentrale Aufgabe. Auch Controlling und Rechnungswesen fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.
Die Aufgaben einer Kauffrau für Versicherung und Finanzen hängen von ihrem gewählten Spezialisierungsbereich ab. Bei beiden Schwerpunkten gehören die Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten, allgemeine administrative und kaufmännische Aufgaben sowie die Akquise, Betreuung und Beratung von privaten und gewerblichen Kunden zum Arbeitsalltag. Darüber hinaus gibt es deutliche Unterschiede, wenn es weiter ins Detail geht.
Im Spezialisierungsbereich Finanzberatung besteht die Kernaufgabe unter anderem aus der zielgruppengerechten Präsentation, Angebotserstellung und Erläuterung von Finanzprodukten. So informieren Kauffrauen für Versicherungen und Finanzen in diesem Spezialisierungsbereich nicht nur über Versicherungen, sondern zum Beispiel auch über Möglichkeiten der privaten Immobilienfinanzierung und weitere Finanzierungsangebote und -pläne.
Im Spezialisierungsbereich Versicherungen liegt der Fokus auf der Ausarbeitung von individuellen, maßgeschneiderten Versicherungsangeboten, die den jeweiligen Bedarf des Kunden decken. Versicherungskauffrauen in diesem Spezialisierungsbereich haben darüber hinaus die Bearbeitung von Schadens- und Leistungsfallen zur Aufgabe. Hierbei prüfen sie, ob ein Leistungsanspruch vorhanden ist. Ist die Sachlage nicht frei von Zweifeln, sind sie dafür verantwortlich einen Sachverständigen und Gutachter einzuschalten.
Kaufleute für Versicherungen und Finanzen aus beiden Spezialisierungsbereichen finden vor allem in Kreditinstituten (Banken, Spar- und Bausparkassen), bei Versicherungsgesellschaften, bei Finanzdienstleistungsunternehmen oder in den Finanzabteilungen von Wirtschaftsunternehmen Arbeit. Darüber hinaus können sie in der Unternehmensberatung, bei Versicherungsmaklern, in Unternehmen der versicherungsspezifischen Softwareentwicklung oder in Inkassobüros tätig werden.
Kaufmann bzw. Kauffrau für Versicherungen und Finanzen ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Ausbildung dauert im Schnitt drei Jahre und wird im dualen System absolviert. Im dritten Lehrjahr können die angehenden Kaufleute zwischen den beiden Spezialisierungsbereichen Versicherungen oder Finanzberatung wählen. Kaufmännische Weiterbildungen wie z. B. zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen oder zum Fachwirt für Finanzberatung können nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ebenso neue berufliche Möglichkeiten eröffnen wie ein Studium der beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Finanz- bzw. Wirtschaftsmathematik oder Steuer und Prüfungswesen.