Sowohl im Alltag als auch im Berufsleben ist eine funktionierende Kommunikation die Basis jeder Beziehung. Kommunikationstrainerinnen und Kommunikationstrainer geben Seminare und lehren in Coachings die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation. Besonders in großen, internationalen Unternehmen sind ihre Dienste gefragt.
Eine andere Bezeichnung für dieses Berufsbild ist Verhaltenstrainer bzw. Verhaltenstrainerin.
Ähnliche Berufe sind unter anderem Kommunikationsberater und Vertriebstrainerin.
Ein Kommunikationstrainer gibt vor allem Seminar und Kurse, um Regeln und Techniken der Kommunikation zu vermitteln, da dies im heutigen Arbeitsumfeld zunehmend an Bedeutung gewinnt. Inhalte dieser Coachings sind unter anderem wie man einen Standpunkt klar formuliert, Konfliktpotenziale rechtzeitig erkennt und Stresssituationen vermeiden kann. Hierzu wendet ein Kommunikationstrainer verschiedene Techniken an, beispielsweise Rollenspiele, mentales Training und andere systematische Techniken, die das zwischenmenschliche Verständnis fördern sollen. Ziel eines Kommunikationstrainers ist die Vermeidung von Missverständnissen und Konfliktsituationen, die das soziale Miteinander in einem Unternehmen stören.
Auch Führungskräfte unterstützt ein Verhaltenstrainer. Beispielsweise hilft er ihnen dabei, Veränderungsprozesse konstruktiv zu gestalten, vermittelt dem Führungspersonal jedoch auch die Fähigkeiten, selbst das Coaching der Angestellten zu übernehmen. Doch nicht nur die innerbetriebliche Kommunikation ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens, auch die Kommunikation mit Kunden hat eine hohe Bedeutung. So vermittelt ein Kommunikationstrainer besonders den Mitarbeitern, die regelmäßig Kundenkontakt haben, spezielle Techniken für Beratungsgespräche bzw. Verkaufsgespräche.
Besonders größere, international agierende Unternehmen sind zunehmend auf einen Kommunikationstrainer angewiesen. Aus diesem Grund ist er entweder direkt in diesen Betrieben angestellt oder arbeitet für eine externe Unternehmensberatung. Auch Einrichtungen der Erwachsenenbildung können potenzielle Arbeitgeber eines Kommunikationstrainers sein.
Um den Beruf der Kommunikationstrainerin ergreifen zu können, ist in der Regel ein abgeschlossenes Studium Grundvoraussetzung. Hier kommen unter anderem folgende Studiengänge infrage:
Weiterhin ist es sinnvoll, zusätzlich ein entsprechendes Masterstudium zu absolvieren, da dies die Karrierechancen einer Verhaltenstrainerin um ein Vielfaches verbessert.
Das zweistufige Bachelor-Master-System wird im Zuge der Bologna-Reform eingeführt und ersetzt seitdem die Diplom-Abschlüsse.
Eine Kommunikationstrainerin sollte kommunikativ und offen sein. Außerdem sind ein selbstbewusstes und empathisches Auftreten sowie eine gute Präsentationsfähigkeit wichtige Eigenschaften, die eine Verhaltenstrainerin erfolgreich machen. Des Weiteren sollte sie Spaß an der Arbeit mit Menschen haben, sich gut in ihre Kunden hineinversetzen und selbstständig arbeiten können. Da eine Kommunikationstrainerin außerdem meist vor Ort mit den Angestellten der jeweiligen Unternehmen arbeitet, sollte sie sehr flexibel sein und eine hohe Reisebereitschaft mitbringen.