Lehrer bzw. Lehrerinnen für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (DAF/DAZ) lehren Nicht-Muttersprachlern des Deutschen die deutsche Sprache und die deutsche Kultur und tragen somit bedeutend zum interkulturellen Austausch und zur Integrationsarbeit bei. Daher kommen sie auch in der Kulturarbeit und in den Goethe-Instituten zum Einsatz. Ihr Ziel ist der Erfolg ihrer Schüler und Schülerinnen. Dabei richten sie sich nach den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Auch die Bezeichnung Deutschlehrer bzw. Deutschlehrerin (DAF/DAZ) findet für diesen Beruf Verwendung.
Zu den Aufgaben einer Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache gehört vor allem die Vorbereitung und Durchführung der Sprachkurse. Sie unterstützt ihre Schüler und Schülerinnen bei der Verbesserung ihres mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögens und übt mit ihnen das Hörverstehen. Dabei können die Deutschlehrerinnen verschiedene Kurse, zum Beispiel speziell für die Vermittlung von Grammatik, Rechtschreibung oder mündlicher Sprachkompetenz, anbieten. Neben der Lehre sind auch die Beratung und Beurteilung ihrer Schüler und Schülerinnen sowie die Abnahme von Prüfungen fester Bestandteil der Arbeit einer Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache.
Um den Fortschritt der Schüler und Schülerinnen zu garantieren, muss die Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache den Unterricht optimal vorbereiten und die richtigen Lernmaterialien bereitstellen. Dazu recherchiert sie nach geeigneter Literatur, u. a. in Romanen, Gedichten oder Zeitungen, und bereitet diese für Unterrichtszwecke auf. Um die richtige Literaturauswahl treffen zu können, ist die Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache über wesentliche literarische Strömungen und den aktuellen Zeitgeist in Literatur und Kunst informiert.
Als Kulturvermittlerin unterrichtet die Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache ihre Schüler und Schülerinnen in allen Facetten der deutschen Kultur, von nationaler bis regionaler Kultur sowie Subkulturen verschiedener Altersgruppen und Geschlechtsgruppen. Zudem organisiert sie interkulturelle Lesungen und Ausstellungen.
Als Wissenschaftlerinnen an Universitäten arbeiten Lehrerinnen für Deutsch als Fremdsprache an neuen Bildungskonzepten und Forschungsprojekten mit. Wenn sie als Dozentinnen Studierende unterrichten, gehören die Durchführung von Vorlesungen und Seminaren sowie das Abhalten von Prüfungen zu ihren Aufgaben.
Lehrer für Deutsch als Zweitsprache kommen sowohl im Inland als auch im Ausland zum Einsatz. Innerhalb Deutschlands unterrichten sie in der Jugendbildung und Erwachsenenbildung, zum Beispiel im Bereich der Weiterbildung oder der Integrationsarbeit. Dies können sie an Sprachschulen oder Volkshochschulen tun, oder auch im Rahmen von Onlinekursen und Fernkursen. Auch bei ausländischen Firmen mit einem Standort in Deutschland finden sie eine Beschäftigung. Dort unterrichten sie die Mitarbeiter in deutscher Sprache und Kultur. Außerdem machen sich einige Lehrer für Deutsch als Fremdsprache mit einer eigenen Sprachschule selbstständig.
Lehrer für Deutsch als Zweitsprache, die an einer Hochschule angestellt sind, unterrichten ausländische Studierende oder sind als Wissenschaftler oder Dozenten tätig.
Deutschlehrer (DAF/DAZ) finden auch bei Kulturbehörden, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung oder den Goethe-Instituten eine Anstellung, wo sie hauptsächlich als Kulturvermittler tätig sind.
Die Voraussetzung für die Tätigkeit als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache ist üblicherweise ein Studienabschluss im Studiengang Deutsch als Zweit-/Fremdsprache. Inhalte des Studiums sind zum Beispiel Didaktik, Pädagogik und Sprachwissenschaft. Auch der Abschluss eines Studiums im Studiengang Germanistik ermöglicht die Arbeit in diesem Beruf.
Eine Weiterbildung ist in den Bereichen Erwachsenenbildung, Lernpädagogik, Kulturgeschichte oder Interkulturelle Kommunikation denkbar.
Als Aufstiegsmöglichkeit kann ein Masterstudium abgeschlossen werden, beispielsweise in folgenden Studiengängen:
Für Führungspositionen oder die Arbeit in der Wissenschaft wird meist eine Promotion oder sogar Habilitation benötigt.
Lehrerinnen für Deutsch als Fremdsprache zeichnen sich durch ihre Kommunikationsfähigkeit und ihr Durchsetzungsvermögen aus. Im Umgang mit Menschen aller Altersgruppen und kultureller Hintergründe beweisen sie viel Selbstsicherheit und interkulturelle Kompetenz. In zwischenmenschlichen Konflikten reagieren sie mit Einfühlungsvermögen und sind psychisch belastbar. Sie sind sich ihrer Verantwortung als Lehrerinnen und Kulturvermittlerinnen stets bewusst und setzen sich für ihre Schüler und Schülerinnen ein.