Um die Corporate Identity eines Unternehmens zu stärken und Neukunden zu gewinnen, kommen immer häufiger Markenbotschafter und Markenbotschafterinnen als Teil der Marketingstrategie einer Firma zum Einsatz. Eine Markenbotschafterin, auch Brand Ambassador, bewirbt eine Marke oder deren Produktemeist über Social-Media-Kanäle und schafft so eine solide Vertrauensbasis zwischen der Zielgruppe und dem Brand Owner.
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Influencer präsentiert die Markenbotschafterin wesentlich konstanter ausschließlich das eine Unternehmen, mit dem sie sich identifiziert.
Ein Markenbotschafter verleiht einer Marke ein Gesicht und holt sie dadurch auf die menschliche Ebene, mit der sich potenzielle Kunden besser identifizieren können. Er nutzt hauptsächlich Social-Networking-Dienstewie Instagram, Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn oder Websiten und Blogs und erreicht so auf einfachstem Weg eine breite Zielgruppe, welche für das Unternehmen einen völlig neuen Markt bedeuten kann. Dieses Direktmarketing regt Mundpropaganda an und wirkt sich positiv auf das Markenimage und die Brand Awareness (Markenbewusstsein, Bekanntheit) aus.
Der Brand Ambassador wird von der Firma regelmäßig geschult, sodass er Fragen und Zweifel seiner Follower kompetent klären kann und über neueste Trends und Produkte informiert ist. Anschließend ist er in der Lage, anhand von Beiträgen wie Bildern, Videos oder interessantem Content das Unternehmen sowie dessen Produkte authentisch und aus eigener Überzeugung heraus zu vermarkten, beispielsweise mithilfe von Werbegeschenken oder Rabattaktionen. Er hebt die Einzigartigkeit der Marke hervor, die sogenannte Unique Selling Proposition (USP), die sie von der Konkurrenz unterscheidet.
Als Markenbotschafter testet und bewirbt er aber nicht nur Produkte, sondern leistet auch einen Beitrag zum Employer Branding: Die Firma wird als attraktiver Arbeitgeber glaubwürdig präsentiert und erzielt Erfolge im Recruiting qualifizierter Mitarbeiter. Außerdem dokumentiert er seine Vermarktungsaktivitäten und unterstützt die Bereiche Marketing und Vertrieb im Unternehmen, indem er Kritik und Reaktionen der Follower auswertet und weiterleitet.
Er ist allerdings nicht ausschließlich auf Social-Media-Plattformen präsent, sondern sucht auch auf Veranstaltungen, Messen und Tagungen das direkte Gespräch zu potenziellen Neukunden.
Eine Markenbotschafterin kann entweder selbst Mitarbeiterin des zu bewerbenden Unternehmens sein oder extern als überzeugte Kundin tätig sein.
So kann sie zum Beispiel im Marketing- oder Recruitingteam einer Firma arbeiten oder bei einer Werbeagentur angestellt sein.
Für den Beruf des Brand Ambassadors ist kein geregelter Ausbildungsweg vorgeschrieben. Vorteilhaft können Erfahrung im Bereich Event, Promotion und Social Media sein sowie ein bereits vorhandenes ausgebautes Netzwerk an Kontakten. Letztendlich kommt es aber auf die Persönlichkeit an. Offenheit und Begeisterungsfähigkeit sind hier wichtig, ebenso wie die Identifikation mit der Marke und ihrer Kommunikation.
Der Markenbotschafter agiert oft über einen längeren Zeitraum an der Seite des Unternehmens und hat deshalb vor allem als interner Mitarbeiter die Möglichkeit, seine berufliche Laufbahn fortzusetzen. Durch Weiterbildungen und Engagement kann er beispielsweise zum Global Brand Ambassador, Content-Marketing-Manager sowie zum Social-Media-Manager oder Brand Manager aufsteigen.
Eine Markenbotschafterin agiert nicht nur authentisch, professionell und kundennah, sondern kann sich auch persönlich mit der Marke identifizieren, zum Beispiel durch themenverwandte Hobbys oder Berufstätigkeiten.
Kommunikationsstärke, Begeisterungsfähigkeit und Offenheit sowie ein sympathisches Auftreten sind essenzielle Eigenschaften. Die Brand Ambassador stellt sich auf eine Ebene mit den Kunden und verfügt idealerweise über eine breite Community an Followern. Reisen zu Events stellen für sie ebenfalls kein Problem dar.