Der Medical Manager bzw. die Medical Managerin ist die wichtigste Ansprechperson, wenn es um medizinische Fragen in der Vermarktung pharmazeutischer Produkte geht. Damit bildet ein Medical Manager in zumeist größeren Unternehmen der Arzneimittelherstellung die Schnittstelle zwischen der Entwicklungs-, Zulassungs-, Marketing- und Vertriebsabteilung.
Eine Medical-Managerin hat aufgrund ihrer Schnittstellenposition vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben. Zum einen begleitet sie die pharmazeutischen Forschungsstudien in sämtlichen Phasen der Entwicklung, bis ein Produkt für die Markteinführung bereit ist. Zum anderen wertet sie gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung die Analyseergebnisse eines neuen Medikaments aus, sodass sie gemeinsam mit der Marketing- und Vertriebsabteilung eine Vermarktungsstrategie entwickeln kann, bei deren Umsetzung sie anschließend eng in die Zusammenarbeit eingebunden ist. Gleichzeitig unterstützt sie das pharmazeutische Unternehmen dabei, das neue Arzneimittel strategisch im Markt zu positionieren. Die Medical-Managerin muss im Hinblick auf ein erfolgversprechendes Marketing nicht nur den nationalen Markt, sondern darüber hinaus auch den internationalen Markt kennen und immer wieder neu bewerten. Die von ihr zusammengetragenen umfassenden Informationen über konkurrierende Unternehmen und deren Marktaktivitäten sind unabdingbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Geht es um die Vermarktung eines Arzneimittels, gehört es ebenfalls zu den Aufgaben einer Medical-Managerin, nicht nur rechtliche und ethische Gesichtspunkte zu berücksichtigen und unter diesen Aspekten die Vermarktung des Produktes selbst zu überwachen, sondern auch die Mitarbeiter in Vertrieb und Marketing diesbezüglich zu beraten. Darüber hinaus schult sie die Außendienstmitarbeiter, um eine erfolgreiche Umsetzung der Marketingstrategie zu erwirken und kontrolliert die eingesetzten Werbematerialien.
Medical Manager finden vor allem in der Pharma- und Gesundheitsindustrie Arbeit.
Ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium der Medizin, Chemie oder Pharmazie bildet die Grundlage für die Tätigkeit des Medical-Managers. Nicht nur erste Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie, die erste Berührungen mit der Branche schafft, ist hilfreich, sondern ebenso eine Promotion in einem der genannten Gebiete. Da der Medical Manager als Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Abteilungen fungiert, sind Kenntnisse in pharmazeutischen oder naturwissenschaftlichen Themenbereichen nur bedingt ausreichend. Ebenso werden Soft Skills wie etwa Kommunikationsstärke, ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit oder Durchsetzungsfähigkeit benötigt. Der Managementaspekt in diesem Beruf fordert zudem ein betriebswirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick und ein sicheres Auftreten.
Mediziner, Chemiker oder Pharmazeuten können seit einigen Jahren die Zusatzqualifikation als Medical-Manager direkt über ein Aufbaustudium erlangen. Hier werden sowohl die notwendigen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre wie z. B. Recht oder Controlling vermittelt als auch Inhalte aus dem Management- und Marketingbereich. Dieses Aufbaustudium kann in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden.