Sales Agents verkaufen oder vertreiben Produkte, Güter und Dienstleistungen an Endkunden oder Großhändler. Damit überschneiden sich ihre Tätigkeiten im Wesentlichen mit denen der Vertriebsmitarbeiter und Vertriebsmitarbeiterinnen, welche geläufig auch als Vertriebler beziehungsweise Vertrieblerinnen bezeichnet werden. Sales Agents werden häufig als Callcenter Agents oder Tele-Sales-Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Unternehmen eingesetzt.
Eng verwandt mit dem Beruf des Sales Agents ist der ihm übergeordneten Sales Manager, welcher den Verkaufsbereich leitet und die Führung des dort agierenden Vertriebsteams übernimmt.
Auch Key Account Managerinnen üben im Grunde dieselbe Funktion wie Sales Agents aus. Sie sind jedoch auf sogenannte Schlüsselkunden spezialisiert, welche als wichtigste und umsatzstärkste Kunden eine besondere Bedeutung für das jeweilige Unternehmen besitzen.
Sales Consultants üben als Ansprechpartner für die Kundschaft die Beratung über Produkte und Dienstleistungen sowie deren Handhabung aus. Sales Assistants hingegen assistieren bei der Planung und Steuerung von Vertriebsprozessen und übernehmen häufig die Nachbereitung von Verträgen und Kontingenten.
Die Aufgaben einer Sales Agent sind stark auf die Bereiche Außen- und Innendienst, Kundenservice, Verkauf und Telesales ausgerichtet. Die spezifischen Aufgaben hängen dabei meist von der jeweiligen Branche oder Art des Unternehmens ab, für welche sie arbeitet. So führt sie produkt- und dienstleistungsspezifische Verkaufspräsentationen durch und berät Kunden über Einsatzmöglichkeiten von angebotenen Produkten oder Services. Sie leitet den Verkaufsprozess bis hin zur Preisverhandlung sowie dem Kaufabschluss. Die Sales Agent steht damit in einem regelmäßigen Austausch mit ihrer Kundschaft.
Sie informiert sich eingehend über die zu verkaufende Dienstleistung, das Produkt oder die Güter und plant passende Verkaufsstrategien. Die Akquise neuer Kunden und das Ergreifen möglicher Maßnahmen zur Verkaufssteigerung gehört ebenfalls zum Arbeitsalltag der Sales Agent. Durch die Pflege der bereits bestehenden und neuen Kundenbeziehungen stellt sie den langfristigen und nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sicher.
Schließlich dokumentiert die Sales Agent nach beendeten Verkaufsgesprächen und erfolgreichen Kaufabschlüssen die jeweiligen Verhandlungs- und Vertragsbedingungen.
Sales Agents sind in nahezu allen Unternehmen und Branchen angesiedelt, die den Verkauf von Produkten, Gütern und Dienstleistungen anbieten. Damit eröffnen sich zum Beispiel Arbeitsplätze in den folgenden Bereichen:
Sales Agents arbeiten meist im Angestelltenverhältnis, häufig sind sie auch in Callcentern beschäftigt oder arbeiten im unternehmenseigenen Telesales-Bereich.
Einen direkten Ausbildungsweg zur Sales Agent gibt es nicht. Eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebs- oder kommunikationswissenschaftliches Studium sind als Bestandteile des Bildungsweges jedoch üblich. Auch ein Quereinstieg ist für die Sales Agent denkbar, wenn sie ausreichend Berufserfahrung im Verkaufsbereich nachweisen kann.
Vor allem beim Verkauf von fachspezifischen Produkten, Gütern und Dienstleistungen eröffnen sich hier verschiedene Möglichkeiten. Geht es beispielsweise um den Verkauf von medizinischer oder technischer Ausstattung, sind fachliche Kenntnisse auf dem Gebiet der Naturwissenschaft oder des Ingenieurwesens vorteilhaft.
Da der Kundenkontakt den Großteil des Tageswerkes bestimmt, sind eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie eindeutige Kommunikationsstärke wesentliche Anforderungen an das Persönlichkeitsprofil von einem Sales Agent. Er sollte überzeugend und seriös sein, um das Produkt oder die Dienstleistung authentisch zu präsentieren und deren Vorzüge sowie Mehrwert glaubhaft zu machen. Dies bedingt Verhandlungsgeschick, Verkaufstalent und rhetorische Fähigkeiten. Auch ist Empathie gefragt, um sich auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzulassen und diesen gerecht zu werden.
Sales Agents sollten strapazierfähig und belastbar sein, denn manchmal fordern unübliche Arbeitszeiten und Kundentermine eine bestimmte Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Geht es um den Verkauf fachspezifischer Produkte, Güter oder Dienstleistungen, so ist auch eine entsprechende Kenntnis der jeweiligen Sachgebiete von Vorteil.
Weil häufig auch Verkäufe im Außendienst von Sales Agents durchgeführt werden, ist eine gewisse Reisebereitschaft gefragt. Sie sollten zudem organisatorische und administrative Fertigkeiten besitzen, die ihnen beim Dokumentieren und Nachbereiten von Gesprächs- und Verkaufsbedingungen zugutekommen.