Zufriedene Kundschaft und ein erfolgreiches Geschäft sind die Ziele eines jeden Betriebs – diese zu erreichen und aufrecht zu erhalten erweist sich im konkurrierenden Markt allerdings oftmals als schwierig. Sales Consultants sind im Vertrieb eines Unternehmens tätig und vor allem für die Kundenkommunikation sowie interne Verkaufsstrategien verantwortlich.
Eine Sales Consultant wird oftmals auch als Vertriebsberaterin bzw. Verkaufsberaterin bezeichnet. Ihr Tätigkeitsbereich überschneidet sich meist mit dem eines Sales-Managers, einer Verkaufsberaterin im Einzelhandel bzw. im Außendienst oder eines Key Account Managers.
Abhängig von der Branche und Ausrichtung eines Unternehmens übernimmt die Sales Consultant unterschiedliche Aufgaben. Dabei bewegt sie sich zwischen Kundenservice, Marketing, Recruiting sowie weiteren Anforderungsbereichen im Vertrieb, wobei sie als Beraterin auftritt und Projekte in eine möglichst profitable Richtung lenkt.
Damit die Sales Consultant ihre Kundschaft umfassend beraten und unterstützen kann, analysiert sie die aktuellen Bedingungen und Herausforderungen des Markts sowie die Ziele des Unternehmens. Soll beispielsweise ein neues Produkt im Sortiment erscheinen, ist es wichtig, dass die Sales Consultant die Positionierung der Konkurrenz kennt und entsprechende Marketingmaßnahmen so gestaltet, dass sich das eigene Angebot von anderen abhebt. Entscheidungen begründet sie neben den Wettbewerbsanalysen anhand von eigenen Fachkenntnissen sowie fundierter Erfahrung im Bereich Vertrieb. Sie ist Ansprechpartnerin für Projektmitarbeitende und die Kundschaft. Als Sales Consultant achtet sie darauf, die Kommunikation mit der Stammkundschaft aufrecht zu erhalten und auf deren individuelle Bedürfnisse einzugehen. Innerhalb der Kundenakquise präsentiert sie das Unternehmen attraktiv für potenzielle Neukundinnen und ist in der Lage, Verkaufsgespräche zu führen und Verträge abzuschließen. Um den Überblick über alle laufenden Aktivitäten zu bewahren und Projekte besser zu organisieren, nutzt die Beraterin außerdem spezielle Tools wie etwa CRM-Software (Customer-Relationship-Management), mit welcher sie zum Beispiel Kundenbeziehungen verwaltet.
Weiterhin wirkt die Sales Consultant an Recruiting-Prozessen mit, wobei sie Ratschläge für Stellenbesetzungen gibt und den Anforderungsbedarf des Unternehmens klärt. Ziel ihrer Arbeit ist stets die Gewinnmaximierung und Weiterentwicklung des Betriebs. Daher dienen der Sales Consultant Projektergebnisse und Kundenfeedback als Ausgangspunkt etwa für neue Impulse im Produktmanagement sowie die Verbesserung betrieblicher Abläufe und Verkaufsstrategien.
Seine kaufmännische Qualifikation erlaubt es dem Sales Consultant, in Unternehmen jeglicher Wirtschaftsbereiche zu arbeiten. Dabei ist er häufig im Außendienst tätig, kann aber ebenfalls eine Stelle als Inside Sales Consultant annehmen und ausschließlich für die Beratung via Telefon und digitalen Kommunikationskanälen zuständig sein. Er hat die Möglichkeit, eine Firma als interner Mitarbeiter zu betreuen oder bei einem Dienstleistungsunternehmen beschäftigt zu sein, welches Beratung für Kundenbetriebe anbietet.
Verschiedene Wege führen zu dem Beruf der Sales Consultant. So bietet eine kaufmännische Ausbildung, beispielsweise als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder im Bereich Vertrieb und HR (Human Resources, Personalwesen), bereits gute Voraussetzungen. Denkbar ist auch ein IHK-zertifizierter Abschluss als geprüfte Fachberaterin im Vertrieb durch die zuständige Industrie- und Handelskammer.
Interessierte können ebenfalls ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolvieren, etwa auf dem Gebiet Betriebswirtschaftslehre (BWL), Marketing oder Vertrieb. Unerlässlich ist in jedem Fall berufliche Erfahrung im Vertrieb und in der Zusammenarbeit mit Kundschaft bzw. anderen Unternehmen. Eine Großzahl der Betriebe ist international ausgerichtet, weshalb die Beraterin zudem über gute Englischkenntnisse verfügen sollte.
In seiner Beratungsfunktion sollte der Sales Consultant über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen. Er ist sozialkompetent, besitzt eine aufgeschlossene und kundenorientierte Art sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Komplexe Zusammenhänge kann er durchblicken. Er ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und kann gut im Team arbeiten. Der Sales Consultant ist interessiert an wirtschaftlichen Themengebieten, verfolgt aktuelle Entwicklungen und bildet sich gerne weiter. Fortschritt und Wachstum treiben ihn an, er arbeitet organisiert und ist analysefähig. Neben Reisebereitschaft sollte der Sales Consultant über ein souveränes Auftreten und eine ausgeprägte Eigeninitiative verfügen.