Ein Technical Manager bzw. eine Technical Managerin stellt in der Unternehmensorganisation die oberste technische Leitungsperson dar.
Andere Berufsbezeichnungen, die als Synonym verwendet werden oder sich sehr ähneln, sind Technische Leiterin, Technikvorstand und Chief Technology Officer (CTO).
Technical Manager sind für den reibungslosen Ablauf der technischen Infrastruktur eines Unternehmens oder Projektes verantwortlich. Als leitende Kraft planen sie den Personal- und Maschineneinsatz, erstellen Notfallpläne, entwickeln Meilensteinkonzepte und verteilen Zuständigkeiten innerhalb ihres Bereiches. In der Projektarbeit überwachen sie den gesamten Projektablauf, berücksichtigen die Projektfristen und erstatten regelmäßig Bericht über den Projektstatus.
Technical Manager sind außerdem für die Kostenoptimierung im technischen Bereich zuständig. Sie entwickeln hierfür neue Konzepte, wenden innovative Technologien an und versuchen den allgemeinen Verbrauch zu senken. Gleichzeitig sind sie verantwortlich für die Umsetzung von ökonomisch und ökologisch sinnvollen Nachhaltigkeitsmaßnahmen.
Je nach Branche gehört zu dem Aufgabenbereich von Technical Managern zusätzlich die Verwaltung von Zulieferern und die Materialbeschaffung sowie die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Für die Kundenzufriedenheit führt der Technical Manager beispielsweise regelmäßige Qualitätskontrollen durch.
Technical Managerinnen können in Unternehmen jedes Wirtschaftsbereiches arbeiten, die eine technische Abteilung integriert haben oder ein technisches Produkt anbieten.
Der Karriereweg zum Technical Manager ist nicht genau vorgeschrieben, denn eine Ausbildung gibt es so nicht. Häufig werden für die Tätigkeit Bewerber mit einem ingenieurwissenschaftlichen Studium bevorzugt. Sowohl ein Bachelorstudium als auch ein Masterstudium bzw. der Abschluss als Diplom-Ingenieur, werden gerne gesehen. Aber auch der Karriereweg über eine Berufsausbildung im technischen Bereich ist möglich, beispielsweise als Industriemechaniker oder Anlagenmechaniker. An die Ausbildung kann eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder Meister angehängt werden, um die fachlichen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern.
Die Verantwortung, die eine Technical Managerin übernimmt, ist hoch. Sie koordiniert Projekte und übernimmt innerhalb eines festgelegten Rahmens die Weisungsbefugnis der technischen Abteilung. Daher ist eine eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise essenziell. Des Weiteren sind erweiterte Problemlösungsfähigkeiten sowie ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten wichtig für eine Technical Managerin. Um das Team erfolgreich zum Ziel zu führen, sind ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten gefordert. In einigen Stellenausschreibungen wird zusätzlich eine Reisebereitschaft für den Beruf vorausgesetzt, da technische Projekte auch außer Haus betreut werden müssen.