Wurde ein versicherungsrelevanter Schaden vorsätzlich herbeigeführt oder ein Diebstahl nur erfunden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Versicherungsdetektive und Versicherungsdetektivinnen. Sie sind für die Klärung unklarer Sachlagen in Versicherungsfällen zuständig. Hierfür führen sie Recherchen sowie Befragungen durch und halten ihre Ergebnisse in Ermittlungsberichten fest.
Angrenzende Berufe sind Detektiv, Mitarbeiterin Innendienst Versicherungen, Mitarbeiter Versicherungsaußendienst, Versicherungsfachfrau, Versicherungsfachwirt und Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.
Versicherungsdetektive klären unklare Sachlagen in Versicherungsfällen. Sie kommen ins Spiel, wenn beispielsweise die Vermutung besteht, dass ein gemeldeter Schaden zu Betrugszwecken von der versicherten Person selbst herbeigeführt oder ein gemeldeter Unfall oder Diebstahl nur erfunden wurde. Um solche Sachlagen aufzuklären, führen Versicherungsdetektive Recherchen im Internet sowie persönliche Befragungen durch. Auch Beobachtungen von Personen und die Untersuchung von Spuren am Ort des gemeldeten Versicherungsfalls gehören zu den Aufgaben eines Versicherungsdetektivs.
Bei einem gemeldeten Unfall klärt er dessen Ursache auf und bei einem gemeldeten Schaden prüft er, ob dieser nur vorgetäuscht wurde. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen hält er in Ermittlungsberichten fest, die als Beweismittel vor Gericht oder für Anwälte dienen.
Versicherungsdetektive sind vor allem bei Versicherungen sowie in Detekteien mit einem Bereich für Versicherungsbetrug angestellt. Außerdem können sie sich mit einer eigenen Versicherungsdetektei selbstständig machen.
Für die Tätigkeit als Versicherungsdetektivin ist kein bestimmter Bildungsweg vorgeschrieben. Häufig wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Versicherung oder Finanzen vorausgesetzt, beispielsweise zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder zur Versicherungsfachwirtin. In einigen Fällen ist auch eine Ausbildung zur Detektivin erforderlich.
Üblicherweise gilt für diesen Beruf ein Mindestalter von 18 Jahren. Außerdem wird von der zuständigen Behörde eine Zuverlässigkeitsprüfung durchgeführt, bei der Informationen beim Bundeszentralregister sowie bei der zuständigen Polizeibehörde angefordert werden.
Versicherungsdetektivinnen, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen und ihre Karrierechancen verbessern möchten, können dies durch ein Studium erreichen, beispielsweise in den Studiengängen Sicherheitsmanagement oder Versicherungsbetriebswirtschaft. Mithilfe von Anpassungsweiterbildungen können Versicherungsdetektivinnen ihr berufliches Wissen in einzelnen Bereichen vertiefen oder auf den neuesten Stand der Entwicklung bringen. Unter anderem werden Anpassungsweiterbildungen in folgenden Themenbereichen angeboten:
Darüber hinaus haben Versicherungsdetektivinnen die Möglichkeit, sich mit einer Versicherungsdetektei selbstständig zu machen.
Für Ermittlungseinsätze und Beobachtungen sollten Versicherungsdetektivinnen Geduld und körperliche Fitness sowie Konzentrationsstärke, gutes Sehvermögen und gutes Hörvermögen mitbringen. Auch Diskretion und Verschwiegenheit sowie psychische Stabilität sind für diesen Beruf essenziell. Bei Befragungen ist es außerdem wichtig, Einfühlungsvermögen zu zeigen und taktisch vorgehen zu können, um bestimmte Auskünfte vom Gegenüber zu erhalten. Darüber hinaus sollten Versicherungsdetektivinnen eine Bereitschaft für unregelmäßige Arbeitszeiten sowie für Arbeit in der Nacht, an Sonntagen und an Feiertagen mitbringen.