Center-Manager bzw. Center-Managerinnen sind für die Leitung und Verwaltung großer Einkaufszentren sowie Shoppingcentern, Einkaufspassagen oder Verkehrs- und Immobiliencentern verantwortlich. Sie übernehmen dabei alle konzeptionellen, verwaltungstechnischen und leitenden Aufgaben.
Um den wirtschaftlichen Erfolg von Einkaufszentren, Bürokomplexen oder Outlet-Centern sicherzustellen, ist ein zentrales Management notwendig. Hier kommt der Center-Manager ins Spiel. Zu den Hauptaufgaben eines Center-Managers gehört das professionelle Management eines Centers. Seine Aufgaben und Tätigkeitsbereiche sind dabei äußerst vielfältig. Eine Aufgabe besteht in der technischen Verwaltung der Immobilie. Der Center-Manager fungiert hier als direkter Ansprechpartner für den Vermieter und kontrolliert die Zahlungseingänge der Mieter. Zudem erstellt er die Abrechnung der Nebenkosten und ist zusammen mit dem Bereichsleiter für die Budgetierung zuständig. Übernimmt der Center-Manager das Management eines Immobilienkomplexes, ist er darüber hinaus für die Betreuung der Bestandmieter zuständig.
In einem Einkaufszentrum ist er für die Vermietung der einzelnen Ladengeschäfte zuständig. Zudem entwickelt er ein Imagekonzept und koordiniert und organisiert die Konzeption und Umsetzung der Marketing- und PR-Maßnahmen. Dabei berücksichtigt er unter anderem die Sortiments-, Preis-, Service- und Kommunikationspolitik (Marketing-Mix).
Ein weiterer Aufgabenbereich liegt in der Kalkulation der Kosten. Darüber hinaus stellt er durch regelmäßige Analysen die Zufriedenheit der Kunden und der Geschäftsinhaber fest. Außerdem sorgt ein Center-Manager in Zusammenarbeit mit dem Facility-Manager für die Instandhaltung des Gebäudes sowie für Sauberkeit, Ordnung und eine fehlerfreie Funktion der Technik.
Die Tätigkeit eines Center-Managers umfasst dementsprechend folgende Bereiche:
Center-Manager finden in verschiedenen Typen von Centern eine Beschäftigung. Dazu gehören neben anderen:
Für die Tätigkeit als Center-Managerin gibt es keinen klar geregelten Ausbildungsweg. Dies ist zum Teil der Tatsache geschuldet, dass Center-Managerin kein staatlich anerkannter Berufstitel ist.
Da eine Center-Managerin für ihre Tätigkeit Kenntnisse aus den Bereichen Vertrieb, Controlling und Marketing benötigt, ist ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung eine gute Grundlage. Verpflichtend ist allerdings keins von beiden, sodass auch Quereinsteigerinnen in diesem Beruf Chancen haben. Mit einschlägiger Berufserfahrung kann der Quereinstieg auch ohne Hochschulabschluss oder kaufmännische Ausbildung gelingen.
Ein betriebswirtschaftliches Studium eröffnet einer Center-Managerin neue Karrierechancen. Auch das berufsbegleitende Intensivstudium Handelsimmobilien stellt eine passende Aufstiegsweiterbildung dar. Center-Managerinnen, die ihre erworbenen Kenntnisse in bestimmten Bereichen vertiefen möchten, können dies mithilfe von Anpassungsweiterbildungen in den folgenden Bereichen tun:
Eine erfolgreiche Center-Managerin ist psychisch und physisch belastbar, da sie teilweise Sechs-Tage-Wochen sowie längere und unregelmäßige Arbeitszeiten erwartet. Darüber hinaus sind Verhandlungsgeschick, Engagement und Führungskompetenz in diesem Beruf essenziell. Eine Center-Managerin benötigt zudem ausgeprägte Kommunikations- und Organisationskompetenzen. Bei Konflikten mit Mietern oder Besuchern ist Durchsetzungsfähigkeit gefragt.