Ein Counter-Manager bzw. eine Counter-Managerin arbeitet im Einzelhandel und leitet hierbei einen Verkaufsschalter. Sie übt direkte Verkaufstätigkeiten aus, aber übernimmt auch Aufgaben in Geschäftsplanung und Mitarbeiterführung. Ähnliche Berufe sind somit Einzelhandelskauffrau, Verkaufsmanager, Verkaufsleiterin sowie Abteilungsleiter im Einzelhandel.
Counter-Managerinnen verkaufen in der Regel Kosmetika, es bestehen somit weiterhin Ähnlichkeiten zu den Berufen Kosmetiker und Kosmetikverkäuferin.
Während Verkaufskräfte in generalisierten Einzelhandelsgeschäften wie Drogerien eine große Bandbreite an Produkten anbieten, repräsentiert eine Counter-Managerin in der Regel eine einzige Kosmetikgruppe. Namhafte Luxusmarken besitzen etwa in Einkaufszentren einen separaten Verkaufsschalter, welcher dann wiederum organisatorisch und kaufmännisch geführt werden muss. Diese Aufgabe übernimmt dann eine Counter-Managerin.
Im Zuge dessen trägt eine Counter-Managerin vollständige Umsatzverantwortung. Somit sorgt sie mit geeigneten Marketing- und Promotionsmaßnahmen sowie mit Aktionen zur Neukundengewinnung für eine Maximierung des Verkaufserlöses. Sie verantwortet zudem die ansprechende Präsentation und Dekoration der Waren, welche ebenso einen gewinnbringenden Effekt auslösen können. Weiterhin kümmert sie sich um das Ordermanagement, die Bestandskontrolle sowie das Budgetwesen.
Gleichzeitig ist eine Counter-Managerin zumeist dennoch im Verkauf tätig. Sie steht also weiterhin am Tresen, wickelt Verkäufe an der Kasse ab und nimmt sich Zeit, um Kundinnen bei allen Fragen zu beraten. Obendrein trägt sie volle Mitarbeiterverantwortung, organisiert Arbeitsschichten und tritt als motivierende sowie betreuende Führungskraft auf. Alle ihre Arbeitshandlungen geschehen indessen in enger Absprache mit der Abteilungs- und Filialleitung sowie mit den entsprechenden Gebietsleiterinnen.
Eine Counter-Managerin ist in der Regel für Luxusmarken aus dem Bereich der Kosmetik tätig. Beispiele sind etwa Hersteller von Make-up-Artikeln oder Parfums. Ihren Arbeitsalltag verbringt eine Counter-Managerin zumeist direkt am Schalter, bisweilen zudem im Büro.
Beim Counter-Manager handelt es sich nicht um einen standardisierten Beruf, somit gibt es keine geregelte Ausbildung. Je nachdem, ob der Schwerpunkt der Arbeitsaufgaben eher im Verkauf oder in der Administration liegen, verlangen Arbeitgeber in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung im Einzelhandel bzw. im kaufmännischen Wesen. Passende Ausbildungsberufe bzw. Weiterbildungsberufe sind etwa Kosmetiker oder Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel.
Ein Counter-Manager sollte ein echtes Verkaufstalent sein. Deswegen gehören Redegewandtheit, Kundenorientierung und ein freundliches Auftreten zu den Eigenschaften, die er zwangsläufig mitbringen muss, um im Beruf Erfolg zu haben. Hierbei ist ein authentisches Interesse an den verkauften Kosmetika hilfreich. Er muss seine Fähigkeiten allerdings nicht nur im operativen Alltagsgeschäft unter Beweis stellen, sondern sollte auch planerische und organisatorische Kompetenzen mitbringen. Grundlegendes kaufmännisches Wissen ist ein absolutes Muss, bedeutend sind zudem Führungsqualitäten im Umgang mit Mitarbeitern. Mitunter sollte ein Counter-Manager überdies gute Englischkenntnisse mitbringen.