Das Customer-Success-Management spielt in Unternehmen eine Rolle, in denen Kunden für bestimmte Produkte oder Leistungen bezahlen. Ziel ist es, dass die Kunden mit diesen Produkten und Leistungen möglichst erfolgreich sind. Hierfür sorgen Customer-Success-Manager und Customer-Success-Managerinnen. Sie stellen das Bindeglied zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden dar, beraten und unterstützen die Kunden bei der Nutzung der Produkte oder Leistungen und nehmen Optimierungsvorschläge der Kunden auf.
Ähnliche Berufe sind unter anderem Kundenberater, Kundenbetreuerin, Customer-Care-Manager, Customer-Experience-Managerin, Customer-Insights-Manager, Customer-Relationship-Managerin und Kundendienstmitarbeiter.
Ein Customer-Success-Manager hat das Ziel, dass Kunden des jeweiligen Unternehmens mit dessen Produkten oder Leistungen möglichst erfolgreich und zufrieden sind und dem Unternehmen somit als Kunden erhalten bleiben. Hierfür ist es wichtig, dass die Produkte oder Leistungen die Erwartungen der Kunden erfüllen und sie bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen. Kunden sollen den maximalen Nutzen aus den Produkten oder Leistungen ziehen können.
Um dies zu ermöglichen, übernimmt der Customer-Success-Manager die Beratung und Betreuung der Kunden – ob telefonisch, per E-Mail, auf Social-Media-Kanälen oder bei persönlichen Treffen. Zu seinen Aufgaben gehören auch der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen. Er legt gemeinsam mit Kunden Erfolgskriterien sowie Ziele fest und überprüft regelmäßig, inwiefern diese mithilfe der Produkte oder Leistungen des Unternehmens erreicht wurden.
Zudem nimmt er Feedback von Kunden auf und schließt daraus Optimierungsmöglichkeiten, mit denen die Produkte oder Leistungen besser auf den Erfolg der Kunden ausgerichtet werden können. Häufig bietet er den Klienten auch Schulungen zur optimalen Nutzung der Produkte oder Leistungen an. Kundendaten speichert und organisiert der Customer-Success-Manager in Datenbanken.
Customer-Success-Manager finden in zahlreichen Wirtschaftsbereichen eine Anstellung. Sie arbeiten in Unternehmen, die Kunden Produkte oder Leistungen anbieten. Beispielsweise sind sie bei E-Commerce-Unternehmen, Personalvermittlungsunternehmen und Softwareunternehmen tätig.
Für die Tätigkeit als Customer-Success-Managerin ist kein bestimmter Bildungsweg vorgeschrieben, allerdings wird häufig Berufserfahrung in der Kundenbetreuung, der Kundenberatung oder im Vertrieb vorausgesetzt. Einige Arbeitgeber fordern ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise in den Bereichen Wirtschaft oder Kommunikation. Naheliegend sind hier die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Medienmanagement und Kommunikationsmanagement. Auch eine kaufmännische Ausbildung kann den Einstieg in diesen Beruf ermöglichen. Zum Teil werden auch Quereinsteigerinnen aus der Gastronomie, der Hotellerie oder dem Einzelhandel als Customer-Success-Managerinnen eingestellt – abhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistungen der Arbeitgeber anbietet.
Um Customer-Success-Managerinnen eine berufliche Weiterentwicklung zu ermöglichen, bieten Arbeitgeber häufig interne Schulungen und Fortbildungen an.
Wichtige Voraussetzungen für die Arbeit als Customer-Success-Managerin sind Kundenorientierung und Kommunikationsstärke. Außerdem sollten Customer-Success-Managerinnen stressresistent sein und strukturiert arbeiten. In Unternehmen mit internationalen Kunden sind zudem gute Englischkenntnisse von großem Vorteil. Darüber hinaus sollten Customer-Success-Managerinnen für persönliche Treffen mit Kunden Reisebereitschaft mitbringen. In einigen Fällen ist Arbeit an Wochenenden üblich – auch hierfür sollte also eine Bereitschaft bestehen.