Data-Warehouse-Manager bzw. Data-Warehouse-Managerinnen kümmern sich in einem Unternehmen um das zentrale ‚Datenlager‘, welches Data-Warehouse genannt wird. Dabei importieren sie relevante Daten aus unterschiedlichen Abteilungen und bewerten sie. Data-Warehouse-Manager bereiten die Daten im Data-Warehouse (DWH) so auf, dass sie der Geschäftsführung und den Abteilungen des Unternehmens als Arbeitsgrundlage dienen können.
Data-Warehouse-Manager werden teilweise auch als Data-Warehouse-Analysten bzw. Data-Warehouse-Analystinnen oder Data-Warehouse-Specialists bezeichnet.
Bevor die Aufgaben und Tätigkeiten eines Data-Warehouse-Managers genauer erläutert werden, wird zunächst geklärt, was sich hinter dem Begriff Data-Warehouse verbirgt. Bei dem Data-Warehouse handelt es sich um die zentrale Datensammlung eines Unternehmens. Die Daten des DWH stammen aus verschiedenen Datenbanken unterschiedlicher Unternehmensbereiche, teilweise auch von externen Geschäftspartnern, Lieferanten oder Subunternehmen.
Die Hauptaufgabe eines Data-Warehouse-Managers ist es, alle Daten, die in einem Unternehmen generiert und genutzt werden, in einer zentralen Datenbank, dem Data-Warehouse, zu sammeln und zu systematisieren. Für das Unternehmen irrelevante Daten werden nicht ins DWH importiert. Alle anderen Daten werden vom Data-Warehouse-Manager so aufbereitet, dass sie von den Endnutzern wie den Fachabteilungen oder der Geschäftsführung schnell erfasst werden können.
Die Aufgaben eines Data-Warehouse-Managers sind:
Data-Warehouse-Manager finden in so gut wie allen größeren Unternehmen, die eine Vielzahl an Daten besitzen und erheben sowie ein Data-Warehouse eingerichtet haben, eine Beschäftigung. Dabei können die Unternehmen aus nahezu allen Branchen stammen. Häufig arbeiten Data-Warehouse-Manager jedoch in der IT-Branche.
Eine Data-Warehouse-Managerin hat in der Regel ein Studium der Informatik oder Mathematik erfolgreich absolviert. Die Studienfächer Informationsmanagement, Umweltinformatik, Wirtschaftsinformatik, Computermathematik, Finanz- und Wirtschaftsmathematik oder Datenwissenschaft (Data Science) können ebenfalls den Zugang zu dem Beruf ermöglichen. Ein weiterführendes Studium in einem der genannten Studienfächer oder eine Promotion kann einer Data-Warehouse-Managerin neue Karrierechancen eröffnen.
Die regelmäßige Teilnahme an Anpassungsweiterbildungen ist für eine Data-Warehouse-Managerin sehr wichtig, um fachlich auf dem Laufenden zu bleiben. Relevante Themenfelder sind unter anderem:
Eine Data-Warehouse-Managerin sollte umfassende IT-Skills (z. B. Kenntnisse über verschiedene Programmiersprachen und Datenbanktypen) besitzen. Eine Affinität zu Big Data muss ebenfalls vorhanden sein. Darüber hinaus sind ausgeprägte analytische Fähigkeiten essenziell. In der Kommunikation mit den anderen Abteilungen des Unternehmens beweist eine Data-Warehouse-Managerin ihre kommunikativen Kompetenzen. Zudem sind vor allem in international ausgerichteten Unternehmen Englischkenntnisse überaus wichtig.