Wirtschaftlichkeit, Kundennachfrage und Produktvielfalt in Einklang bringen – das ist die Aufgabe von Forecasting-Managern und Forecasting-Managerinnen. Sie werden auch Forecast-Manager bzw. -Managerin genannt. Sie erstellen regelmäßige Vorhersagen von erwartbaren Auftragseingängen und beteiligen sich an Vorgängen des Supply-Chain-Managements. Begrifflich besteht Verwechslungsgefahr mit dem Beruf Weather Forecast, zu Deutsch Meteorologe.
Der Forecasting-Manager entwickelt Beschaffungsstrategien und beobachtet den Rohmaterialmarkt, um möglichst wirtschaftliche Produkte herzustellen. Diese sollten auch den Ansprüchen der Kunden gerecht werden. Auf Basis von wirtschaftlichen Kennzahlen erarbeitet er Strategien und stimmt sich mit Vertrieb, Logistik und Niederlassung hinsichtlich der wöchentlichen und monatlichen Vorhersagen von erwartbaren Auftragseingängen ab.
Für die Vorhersagen nutzt er standardisierte Forecast-Methodiken, die anhand von Absatz- und Umsatzdaten entstehen. Die einzelnen Forecast-Werte sammelt er und erstellt eine Gesamtübersicht, um daraus Absatz- bzw. Umsatzziele abzuleiten. Gleichermaßen gehört das Überprüfen der einzelnen Forecasts hinsichtlich Plausibilität und strategischer Gesamtausrichtung zu seinem Arbeitsalltag. Um die Vorhersagen zu tracken, entwickelt der Forecasting-Manager Schlüsselkennzahlen und erstellt Reportings für das Management. Weiterhin erarbeitet und pflegt er die Dokumentation von Prozessen und stellt sie Mitarbeitern zur Verfügung.
Da er eine Leitungsposition hat, arbeitet der Forecasting-Manager mit verschiedenen Abteilungen zusammen und kommuniziert mit Kunden und Lieferanten. Regelmäßig konzipiert er Forecast-Schulungen und führt diese durch. Beispielsweise demonstriert er dadurch Stakeholdern wie Vorhersagemodelle genutzt werden können. Ebenfalls unterstützt er bei der Weiterentwicklung von Forecasting-Tools.
Eine Forecasting-Managerin kann in nahezu allen Unternehmen arbeiten, die Produkte herstellen und vertreiben. Dort arbeitet sie meistens in Büros. Unter Umständen führt sie ihre Schulungen in gesonderten Schulungsräumen durch.
Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Supply-Chain-Management oder einer ähnlichen Studienrichtung ist notwendig, um Forecasting-Manager werden zu können. Darüber hinaus ist mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich sowie Kenntnisse in der Auswertung und Analyse von großen Datenmengen Voraussetzung.
Gute analytische Fähigkeiten und eine gewisse Ergebnisorientierung sind wichtige Eigenschaften einer Forecasting-Managerin. Zudem ist ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie ein Verständnis für unternehmerische Prozessabläufe unabdingbar. Gleichermaßen sollte sie Spaß daran haben Probleme zu lösen, in interdisziplinären Teams zu arbeiten, zu kommunizieren und Teams zu führen. Dafür sind gute Kommunikationsfähigkeiten äußerst wichtig. Weiter zählen Flexibilität, Einsatzbereitschaft sowie sicheres Auftreten und Belastbarkeit zu ihren Stärken. Außerdem sollte sie sehr gute Englischkenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten und statistischen Tools vorweisen können.