Mittlerweile ist es für Unternehmen zu einer Selbstverständlichkeit geworden, das Internet als Vertriebskanal zu nutzen. Der Verkauf über dieses Medium bietet zahlreiche Vorteile gegenüber den traditionellen Vermarktungswegen über Ladengeschäfte oder den Versandhandel. Insbesondere ist die Infrastruktur, die bereitgehalten werden muss, sehr viel preiswerter. Schon sehr kleine Start up Unternehmen mit äußerst schmalem Budget können ohne Probleme Waren und Dienstleistungen über das Internet verkaufen. Auf diese Weise hat das World Wide Web dazu geführt, dass die Markteintrittsbarrieren stark gesunken sind. Auch Nischenunternehmen, die Produkte verkaufen, die von nur sehr wenigen Menschen mit speziellen Wünschen oder Anforderungen nachgefragt werden, können so ohne Probleme Kunden akquirieren.
Um jedoch eine Verkaufsplattform im Internet effizient und erfolgreich betreiben zu können, ist ein professioneller Online Sales Manager erforderlich. Er betreut die gesamte Verkaufsabwicklung im Internet von der Gestaltung der Verkaufsplattform bis hin zur Zahlungsabwicklung und der Zusammenarbeit mit den Logistikunternehmen. Wie bei vielen neureen Berufsbildern auch, gibt es keine einheitliche Ausbildung zum Online Sales Manager. Es handelt sich auch nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung, sondern vielmehr um eine Funktionsbeschreibung. Allerdings ist es ohne fundierte Kenntnisse des Internets und Expertise im Vertrieb nicht möglich, im Bereich Online Sales erfolgreich tätig zu sein.