Ein kaufmännischer Leiter bzw. eine kaufmännische Leiterin ist hauptsächlich in größeren Unternehmen zu finden. Dort ist der Inhaber bzw. die Inhaberin dieser Position für die operative und fachliche Leitung des kaufmännischen Bereichs verantwortlich. In kleineren Unternehmen kann sie Kopf sämtlicher kaufmännischer Unternehmensbereiche sein, in Großkonzernen untersteht sie dem Chief Financial Officer (CFO).
Es besteht eine große Ähnlichkeit zum Beruf der Leiterin für Finanz- und Rechnungswesen, das Verantwortungsgebiet eines kaufmännischen Leiters ist in der Regel jedoch nicht nur auf bloße Bilanzierung beschränkt, sondern umfasst oftmals eine große Spanne an Kontrollfunktionen. Je nach Größe und Struktur der Firma können beispielsweise die Abteilungen Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Einkauf oder gar IT in ihre Zuständigkeit fallen.
Ein kaufmännischer Leiter berichtet üblicherweise direkt an die Geschäftsführung eines Unternehmens und informiert diese über die aktuellen Entwicklungen der eigenen Abteilungen. In vielen Fällen ist er auch als deren Vertretung eingeteilt. Dementsprechend groß ist sein persönlicher Handlungs- und Verantwortungsspielraum; welche konkreten Verwaltungsbereiche dies beinhaltet, lässt sich jedoch nicht pauschal sagen, sondern ist von der individuellen Firmenorganisation abhängig.
In jedem Fall gehört allerdings das Feld des Rechnungswesens und der Finanzen dazu. Im Rahmen seiner Tätigkeit steuert und kontrolliert ein kaufmännischer Leiter die internationale Rechnungslegung, die Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung, die Bilanzierung sowie steuerliche Belange und Versicherungsangelegenheiten. Er analysiert obendrein die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen des eigenen Unternehmens und stellt ein professionelles Berichtswesen im Betrieb sicher. Meist unterliegen ihm auch die Erstellung der Jahresabschlüsse sowie die Liquiditätsplanung und -steuerung.
Ein kaufmännischer Leiter ist allerdings nicht nur bloßer Zahlenguru, sondern ist auch bei vielen strategischen Entscheidungen involviert. Er trägt Mitverantwortung für die kurz- und langfristige Unternehmensplanung und ist für die Durchführung von Soll-/Ist-Analysen und das projektbezogene Controlling zuständig. Darüber hinaus ist er für die Optimierung und Weiterentwicklung bestehender administrativer Prozesse im Unternehmen zuständig: Hierzu gehören etwa Revisions- und Managementstrukturen wie Interne Kontrollsysteme (IKS) oder Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Zusätzlich pflegt eine kaufmännische Leitung die Unternehmenskontakte zu Banken, Steuerberatern oder Wirtschaftsverbänden.
Als Führungspersönlichkeit trägt der kaufmännische Leiter in der Regel auch die Personalverantwortung für die Mitarbeiter seiner Abteilungen. Dabei obliegt ihm ebenso die Entwicklung dieses Personals, die er in Absprache mit der Personalabteilung plant und vorantreibt. Weitere Unternehmensbereiche, die in seine Verantwortung fallen können, sind etwa:
Jedes Unternehmen, welches auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist, benötigt eine kompetente Führungsriege im betriebswirtschaftlichen Bereich. Daher sind kaufmännische Leiter in allen Branchen gefragt und können somit nahezu überall arbeiten, zum Beispiel in Industrie, Handel, Finanzen oder Energie.
Häufig haben kaufmännische Leiter bzw. Leiterinnen ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert, aber auch eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich kann der Beginn einer Entwicklung hin zu dieser Führungsposition sein. In beiden Fällen sind in der Regel einige Jahre Berufserfahrung und herausragende Leistungen erforderlich, um im Laufe der Karriere diese Position erreichen zu können.
Wichtig ist, dass während dieser Zeit die Fähigkeit, Menschen zu führen, ausgebildet wird. Denn ein kaufmännischer Leiter muss in der Lage sein, seine Mitarbeiter zu verstehen, anzuleiten und zu motivieren.
Eine kaufmännische Leiterin sollte exzellentes betriebswirtschaftliches Know-how mitbringen und dementsprechend auch gut mit Zahlen umgehen können. Neben Detailgenauigkeit und einem scharfen analytischen Verstand muss sie jedoch auch stets einen Blick für das große Ganze haben – daher sind strategisches Gespür und planerische Fähigkeiten ein absolutes Muss.
Im Umgang mit Mitarbeitern beweist sie idealerweise Sozialkompetenz, Empathie und Kommunikationsstärke. Ebenso sollte sie natürliche Führungsqualitäten mitbringen, das zeigt sich auch an durchsetzungsfähigem und motivierendem Handeln. In stressigen Situationen sollte eine kaufmännische Leiterin stets einen kühlen Kopf bewahren, daher runden Belastbarkeit und Gelassenheit das Wunschprofil ab.