Einkaufsleiter und Einkaufsleiterinnen sind für die Beschaffungsangelegenheiten eines Unternehmens verantwortlich. Sie konzipieren, steuern und verbessern Einkaufsprozesse, beobachten Beschaffungsmärkte und wählen Zulieferer aus. Auf diese Weise stellen sie sicher, dass der Material- und Warenbedarf der Firma optimal gedeckt ist.
In international agierenden Unternehmen wird der Einkaufsleiter auch als Head of Purchasing bezeichnet.
Die meisten Unternehmen sind auf Materialien und Waren von Zulieferern angewiesen. Um diese zu beschaffen, kümmern sich Einkaufsleiter um die Konzeption, Steuerung und Optimierung von Einkaufsprozessen. Sie beobachten die Beschaffungsmärkte, holen Angebote ein und wählen die geeignetsten Zulieferer aus. Zudem behalten sie auch elektronische Marktplätze im Auge und nutzen E-Procurement-Systeme. So bauen sie Geschäftsbeziehungen auf und entwickeln sie stets weiter.
Die Beschaffung von Waren und Materialien ist keine einmalige Angelegenheit: Ein Head of Purchasing kontrolliert und standardisiert Beschaffungsprozesse und achtet bei Veränderungen im Unternehmen auf die Anpassung der Einkaufsstrategie. Außerdem informiert er sich regelmäßig über die gängigen Markt- und Einkaufspreise und nutzt kostengünstigere Alternativen, um Einsparmöglichkeiten im Zuliefer- und Lagerbereich zu nutzen.
Als Verantwortlicher für Beschaffungsangelegenheiten, gehört auch die Durchführung des Controllings zu den Aufgaben des Einkaufsleiters: Er überprüft Einkaufsstatistiken, analysiert Einkaufspreise und überprüft die Zuverlässigkeit und die Qualität von Lieferungen. Als Inhaber einer Führungsposition, ist der Einkaufsleiter auch für Personalauswahl, Personalentwicklung und Personaleinsatz verantwortlich.
Einkaufsleiter können in nahezu allen Wirtschaftsbereichen tätig sein. Dies liegt daran, dass die meisten Unternehmen auf Zulieferer und ihre Waren, Materialien und sogar Dienstleistungen angewiesen sind. Entsprechend finden Einkaufsleiter in den unterschiedlichsten Bereichen Anstellung – vom Pharmakonzern bis zum Autohersteller.
Wer eine Tätigkeit als Einkaufsleiter anstrebt, hat die Wahl zwischen verschiedenen Bildungswegen: Der Beruf steht in der Regel Absolventen kaufmännischer oder kaufmännisch-technischer Ausbildungen, Weiterbildungen oder Studiengänge offen. Dabei können bereits allgemeine Abschlüsse – wie die Ausbildung zum Betriebswirt oder das Studium der Betriebswirtschaftslehre – eine ausreichende Qualifikation darstellen. Alternativ kann das branchenspezifische Fachwissen spezialisierter Ausbildungen und Studiengänge – vom Betriebswirt für Möbelhandel bis zum Studienabschluss in Automotive Management – ein wichtiges Einstellungskriterium darstellen.
Ein Head of Purchasing sollte regelmäßig Fortbildungen und Weiterbildungen besuchen. Auf diese Weise kann er sein Fachwissen an Veränderungen anpassen, neue Fähigkeiten erlernen und neuste Entwicklungen bei seiner Arbeit berücksichtigen. Außerdem bieten Aufstiegsweiterbildungen die Chance, die eigenen Karriereperspektiven und Berufsaussichten zu verbessern.
Eine gute Head of Purchasing muss über bestimmte Eigenschaften verfügen, damit die Produktionsprozesse eines Unternehmens nicht ins Stocken geraten. Hierzu gehören neben Verantwortungsbewusstsein auch eine systematische auf vorausschauende Arbeitsweise. Außerdem können Sprachkenntnisse, Organisationstalent und Führungsqualitäten gute Dienste im Beruf erweisen. Bei Verhandlungen mit externen Zulieferern braucht eine Einkaufsleiterin aber vor allem Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, um die besten Vertragsbedingungen herauszuholen.