Leiter und Leiterinnen im Produktmanagement arbeiten als Abteilungsleiter oder -leiterin im Produktmanagement. Diese Abteilung ist in einem Unternehmen der Marktexperte. Das Produktmanagement liefert Informationen und Fakten vom Markt und leitet Strategien ab, um die Produkte des Unternehmens am besten vermarkten zu können.
Leiter im Produktmanagement übernehmen fachliche und disziplinarische Führung im Produktmanagementteam. Dabei arbeiten sie eng mit dem Director of Produktmanagement zusammen. Bei seiner Abwesenheit vertreten die Leiter im Produktmanagement den Director of Produktmanagement. Gemeinsam mit ihrem Team sind die Leiter im Produktmanagement für die Entwicklung, Gestaltung, Einführung neuer Bildungsprogramme sowie für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung zuständig. Außerdem arbeiten sie als Impulsgeber und entwickeln gemeinsam mit ihrem Team Zukunftsprojekte. Die Leiter sind dafür verantwortlich, dass die Entwicklung und der Aufbau der Produktmanagement-Strukturen kontinuierlich verbessert werden. Sie führen strategische Marktanalysen durch und erstellen darauf basierende Marktanforderungen. Auf der Basis von Markt- und Kundenanalysen entwickeln sie Produkte und deren Vermarktung. Dabei stellen sie Überlegungen zur Produktpositionierung, zu den Marktbotschaften und zu den Verkaufsargumenten an. Häufig arbeiten sie dabei eng mit internationalen Vertriebsgesellschaften zusammen.
Leiterinnen im Produktmanagement arbeiten in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Im Berufsalltag befinden sie sich vor allem in Büros und Besprechungsräumen. Möglich ist außerdem die Arbeit in Werkstätten sowie in Werk- und Produktionshallen.
Interessierte, die Leiter im Produktmanagement werden wollen, brauchen in der Regel ein abgeschlossenes Studium im Fach BWL, Marketing oder in ähnlichen Bereichen. Häufig erwarten Arbeitgeber für eine leitende Position mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement, Marketing oder Vertrieb. Als Aufstiegsmöglichkeit kann die Position des Directors of Produktmanagement gesehen werden.
Leiterinnen im Produktmanagement haben eine Führungsposition und sollten ihr Team daher gut anleiten sowie motivieren können. Außerdem sollten sie sich durchsetzen können. Sie brauchen analytisches und strategisches Denkvermögen. Da sie sich um die Produkte kümmern, die an den Kunden gebracht werden sollen, brauchen sie eine hohe Kundenorientierung. Dazu helfen sehr gute Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten. Leiterinnen im Produktmanagement sollten über ein gutes Zahlenverständnis und eine wirtschaftliche Betrachtungsweise verfügen.