Product-Marketing-Manager bzw. Product-Marketing-Managerinnen fungieren als strategische und kommunikative Brücke zwischen den Abteilungen Produkt-, Marketing-, Sales-, und Content-Management. Dabei betreuen sie Produkte über den gesamten Zeitraum des Projektlebenszyklus und entwickeln markt- und zielgruppengerechte Strategien, die auf Wettbewerbsanalysen und Marktforschung basieren.
Ein Product-Marketing-Manager ist der erste Ansprechpartner für produktspezifische Marketingfragen und bildet dabei die Schnittstelle zwischen Marketing und Produktmanagement. Er wirkt bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien mit und koordiniert interdisziplinäre Projekte. Zudem führt er Wettbewerbs-, Markt- und Verbraucheranalysen sowie Trendbeobachtungen durch, um datenbasierte Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Darüber hinaus sorgt er für die technische Begleitung von Konzepten zur Erschließung neuer Märkte. Zusammen mit der Sales- und Entwicklungsabteilung definiert er zielgruppenspezifische Kommunikations- und Werbemaßnahmen.
Weitere Aufgabenbereiche umfassen die Produktpositionierung am Markt sowie die Gestaltung einer allgemeinen Content-Strategie.
Product-Marketing-Manager arbeiten in der Regel eng mit Produkt-Managern, Brand-Managern sowie Marketing-Managern zusammen. Die Abgrenzung vom Produkt- und dem Product-Marketing-Manager ist nicht klar umrissen, Unterschiede können von Unternehmen zu Unternehmen variieren. In der Regel ist ein Produktmanager jedoch vornehmlich mit den Inhalten und Zeitplänen der einzelnen Produkte beschäftigt, wohingegen ein Product-Marketing-Manager für die Kommunikation des Produktes auf den Märkten verantwortlich ist.
Zusammenfassend sind die Aufgaben eines Product-Marketing-Managers:
Product-Marketing-Manager finden in allen größeren Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftszweigen eine Anstellung. So werden sie beispielsweise im Handel, bei Finanzdienstleistern oder in Unternehmen aus den Bereichen Elektro, Metall oder Kunststoff beschäftigt.
Für die Arbeit in diesem Beruf wird in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise in dem Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation, vorausgesetzt. Darüber hinaus ist Berufserfahrung im Marketing oder Produktmanagement essenziell.
Wer einen beruflichen Aufstieg anstrebt, kann ein weiterführendes Masterstudium in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Marketingkommunikation oder Business Administration absolvieren.
Zudem sollten sich Product-Marketing-Manager stets an die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Branchentrends anpassen. Dabei können sie zwischen zahlreichen Themengebieten wählen, unter anderem:
Eine erfolgreiche Product-Marketing-Managerin besitzt umfassende Markt- und Branchenkenntnisse. Darüber hinaus ist sie sehr eloquent und verfügt über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. In ihrer Querschnittsfunktion beweist sie Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz und eine ausgeprägte Teamfähigkeit.