Planloses Vorgehen in einem Unternehmen kann schwerwiegende wirtschaftliche Folgen haben. Damit es dazu nicht kommt, verantwortet ein bzw. eine Head of Strategy die strategische Planung für eine Abteilung oder ein ganzes Unternehmen. Um die Unternehmensziele zu erreichen, entwickelt er oder sie Strategien, kommuniziert diese innerhalb des Teams und beaufsichtigt die Umsetzung.
Die Tätigkeiten überschneiden sich mit der eines bzw. einer Chief Strategy Officer, wobei diese Position eindeutiger auf der Ebene der Geschäftsführung angesiedelt ist. Die englische Berufsbezeichnung hat auch in Deutschland Einzug gefunden und wird unabhängig vom Geschlecht verwendet.
Ein Head of Strategy ist eine Führungskraft, die meist auf der Ebene der Geschäftsführung oder an der Spitze einer Abteilung angesiedelt ist. Seine Hauptaufgabe besteht in der Entwicklung kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Strategien zur Erreichung von Unternehmenszielen. Diese Strategien können die Aktivitäten verschiedener Bereiche innerhalb des Betriebes bestimmen und steuern – von der Produktentwicklung über das Recruiting bis zum Marketing. Dies setzt voraus, dass der Head of Strategy über fundiertes Wissen über die aktuelle Marktsituation, die Mitbewerber sowie die Potenziale des Unternehmens verfügt. Entsprechend gehört die Durchführung von Trendanalysen und Marktanalysen ebenfalls zu seinen Tätigkeiten.
Bei der Implementierung von Unternehmensstrategien übernimmt er die Kommunikation mit Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten, um diese bestmöglich vorzubereiten und einzubinden. So kann sichergestellt werden, dass bei der Umsetzung der Pläne alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Da gut gemeinte Ideen und Ansätze nicht zwangsläufig funktionieren, spielt die Evaluation von Strategien eine bedeutende Rolle. Hierbei wird überprüft, ob die umgesetzten Strategien tatsächlich zielführend sind, oder ob sie gegebenenfalls angepasst oder gar aufgegeben werden müssen.
Betriebe und Abteilungen unterschiedlichster Wirtschaftszweige sind auf eine zielorientierte und effektive Unternehmensstrategie angewiesen. Dementsprechend bieten sich einer Head of Strategy branchenunabhängige Anstellungsmöglichkeiten. Die genauen Karrieremöglichkeiten ergeben sich je nach individueller Berufsausbildung und Erfahrung. Da in kleineren Betrieben die Strategieplanung eher von der Geschäftsführung verantwortet wird, sind Positionen als Head of Strategy tendenziell in größeren Unternehmen zu finden.
Es gibt keinen direkten Ausbildungsweg, um Head of Strategy zu werden. Eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches bzw. wirtschaftswissenschaftliches Studium bildet allerdings eine gute Grundlage und vermittelt wesentliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Hierzu gehört beispielsweise Wissen rund um das Thema Business Development. Da es sich bei dem Beruf um eine Führungsposition handelt, spielen Erfahrung und Branchenkenntnisse sowie die Höhe des Bildungsabschlusses eine entscheidende Rolle im Einstellungsprozess.
Führungskräfte sollten stets über neue Trends und Entwicklungen informiert sein – insbesondere wenn sie für die Unternehmensstrategie verantwortlich sind. Daher sollte ein Head of Strategy regelmäßig Fortbildungen und Weiterbildungen besuchen, um neue Fähigkeiten zu erlernen und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zu den möglichen Themenschwerpunkten gehören unter anderem:
Wer seine Karriereperspektiven verbessern möchte, hat die Möglichkeit, eine Aufstiegsweiterbildung in Form eines weiterführenden Studiums zu absolvieren. Dieses kann beispielsweise eine Promotion oder den Abschluss eines speziellen Master of Business Administration (MBA) für Führungskräfte zum Ziel haben.
Ein guter Head of Strategy muss über mehr als nur Führungskompetenzen und Branchenkenntnisse verfügen. Als Verantwortlicher für die Unternehmensstrategie sollte er sich durch analytische und konzeptionelle Fähigkeiten auszeichnen und zugleich kommunikativ und durchsetzungsstark sein. Die Entwicklung neuer, erfolgreicher und möglicherweise bahnbrechender Ideen und Strategien erfordert zudem Kreativität, Flexibilität und eine visionäre Veranlagung. Da ehrgeizige Strategien aber auch fehlschlagen können, muss ein Head of Strategy stressresistent und kritikfähig sein.