Der Strategic-Marketing-Manager trägt in seinem Unternehmen die Verantwortung für das Entwickeln und Umsetzen von Marketingstrategien. Als Experte im Bereich des Marketings leitet er den Entwurf neuer Kampagnen und wählt passende Instrumente aus. Anschließend überwacht der Manager deren Realisierung. Enge Überschneidungen gibt es mit Marketingberatern bzw. Marketing Consultants.
Beabsichtigen Unternehmen, neue Produkte auf den Markt zu bringen, benötigen sie das Fachwissen eines strategischen Marketing-Managers. Letzterer führt zunächst eine umfassende Analyse durch. Mit quantitativer und qualitativer Marktforschung erhebt er wichtige Daten für sich später anschließende Schritte. Das setzt umfangreiche Kenntnisse im Einsatz mit Statistik voraus. Ferner sind Angestellte im vorgestellten Beruf in der Lage, die erhobenen Werte richtig zu interpretieren. Die nächste Phase befasst sich mit dem Erarbeiten von geeigneten Marketingstrategien. Auf Basis der analysierten Zahlen und Vorgaben durch Unternehmensstrategien entwirft der Strategic-Marketing-Manager innovative Kampagnen. Hierbei berücksichtigt er Besonderheiten der Zielgruppe und wählt davon ausgehend den optimalen Mix aus unterschiedlichen Marketing-Mitteln. Auf die Planungsphase folgt die Durchführung. Diese leitet der Manager. Er koordiniert die Aktivitäten seiner Mitarbeiter und kontrolliert den Erfolg. Dafür führt der Manager ein regelmäßiges Controlling durch. Mit der Performance-Analyse erkennt er Schwachstellen und passt die gewählten Strategien nachträglich an.