Performance-Marketing-Manager bzw. Performance-Marketing-Managerinnen sind für die Entwicklung, Konzeption und Analyse von performanceorientierten digitalen Kampagnen zuständig. Sie erstellen unter anderem SEA- und Display-Kampagnen und werten deren Erfolg anhand verschiedener KPIs und Tracking-Parameter aus. Performance-Marketing-Manager erstellen Reportings und Analysen und leiten daraus weitere Handlungsempfehlungen ab.
Während ein SEA-Manager Werbeprojekte entwickelt und entwirft, ist ein Performance-Marketing-Manager überwiegend für die Überwachung der tatsächlichen Werbewirkung, also für den Erfolg der Kampagne, zuständig. Weiterhin ist es seine Aufgabe, zu sondieren, welche Personen tatsächlich angesprochen werden, ob dies die gewünschte Zielgruppe ist und wie Neukunden in optimaler Weise betreut und gebunden werden können.
Auch Newsletter und E-Mail-Werbung fallen in den Zuständigkeitsbereich eines Performance-Marketing-Managers. Hier ist die spezielle Aufgabe, Information und Werbebotschaft so zu verknüpfen, dass das Interesse der Leser erhalten bleibt. Auch besondere Angebote, wie etwa Rabatte oder Gewinnspiele, werden vom Performance-Marketing-Manager geplant und durchgeführt.
Darüber hinaus erstellt ein Performance-Marketing-Manager Reportings und Analysen zu den jeweiligen Kampagnen und leitet Verbesserungspotenziale ab. Mithilfe von verschiedenen Tests (z. B. A/B-Tests) kann er die Kampagnen kontinuierlich optimieren und an die sogenannte Customer Journey anpassen.
Weitere Aufgaben sind:
Performance-Marketing-Manager finden in Unternehmen unterschiedlicher Branchen eine Anstellung. Im Prinzip ist eine Beschäftigung in jedem Unternehmen möglich, das im Internet für sich und seine Produkte werben möchte. Darüber hinaus arbeiten sie häufig in Mediaagenturen, die auf Performance-Marketing spezialisiert sind.
Wie in vielen Bereichen der Werbebranche sind eine kaufmännische Ausbildung nebst Berufserfahrung oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft/Marketing oder Medien und Kommunikation wichtige Voraussetzungen. Studiengänge, die gut auf den Beruf der Performance-Marketing-Managerin vorbereiten, sind zum Beispiel:
Sollte eine Performance-Marketing-Managerin noch kein passendes Studium absolviert haben, kann sie sich durch ein grundständiges oder weiterführendes Studium in den oben genannten Studiengängen weitere Karrierechancen eröffnen.
Zudem sollte eine Performance-Marketing-Managerin regelmäßig an Anpassungsweiterbildungen teilnehmen, um ihr im Studium oder im Berufsleben erworbenes Wissen zu erweitern oder zu vertiefen. Vor allem der Einsatz von neuen Tracking-Methoden und Analysetools ist zentral. Auch die Implementierung einer Künstlichen Intelligenz (KI) wird im Performance-Marketing immer wichtiger.
Kenntnisse rund um Suchmaschinen, wie sie arbeiten und wie man Positionierungen unter den werblichen Suchergebnissen optimieren kann, gehören zu den Fertigkeiten, die eine Performance-Marketing-Managerin benötigt. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie die Fähigkeit, Statistiken auszuwerten und daraus Trends abzuleiten, sind ebenfalls wichtig. Darüber hinaus ist eine erfolgreiche Performance-Marketing-Managerin immer bestens über Bedürfnisse und Trends der Zielgruppe sowie über gesellschaftliche Entwicklungen informiert. Auf diese Weise kann sie den Kundenkreis schärfer definieren und eine Kampagne zielgerichteter entwerfen. Zu wichtigen persönlichen Eigenschaften zählen analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke sowie Zahlenaffiniät. Zudem kann sie mit Analyse-Tools wie Google Analytics umgehen und kennt sich mit dynamischen Bid-Management-Methoden aus. Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden ihr Profil ab.