Content-Marketing ist ein Teil des (Online)-Marketings. Ein Content-Marketing-Manager bzw. eine Content-Marketing-Managerin hat primär zur Aufgabe, durch qualitativ hochwertige Inhalte (auch Content genannt), Kunden oder potentielle Kunden für das eigene Unternehmen bzw. ein Produkt oder eine Marke des Unternehmens zu begeistern. Diese Inhalte können sowohl auf der eigenen Internetseite, als auch als Fremd-Content auf anderen Websites oder auch in ganz anderen Medien zum Einsatz kommen.
Ein inzwischen fast schon klassisches Beispiel für Content-Marketing stellt der Blog dar. Hierbei stellt der Autor, der häufig der Content-Marketing-Manager selbst ist, kostenfreie Inhalte bereit, um auf sich, sein Unternehmen und deren Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Mit der Entwicklung kreativer Werbe-Strategien und den daraus entstehenden qualitativen Inhalten, erhöht der Content-Marketing-Manager indirekt auch die die Sichtbarkeit seines Angebots in Suchmaschinen.
Content-Marketing-Manager arbeiten eigenverantwortlich an der Umsetzung der entwickelten Konzepte. Sie kennen sich mit Seeding-Maßnahmen aus, die Unternehmensinhalte im Internet verbreiten. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist dabei die Akquise neuer Kooperationspartner, mit denen bei der Verbreitung der eigenen Inhalte zusammengearbeitet wird. Beziehungen zu bestehenden Partnern und Website-Betreibern baut der Manager im Content-Marketing aus und
Im operativen Geschäft arbeiten Content-Marketing-Manager häufig mit SEO-Managern zusammen. Dabei spielt die Aufbereitung von Reportings und Quality Assurance eine tragende Rolle. Eine enge Verknüpfung mit den Bereichen Online Marketing, User Experience und Social Media zeigt sich unerlässlich.