Wenn hilfsbedürftige und ältere Menschen noch zu Hause in ihrer Wohnung zurechtkommen, aber dennoch mal etwas passieren sollte, können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Hausnotruf eingreifen und unterstützen.
Mitarbeiterinnen helfen hilfsbedürftigen älteren Menschen in ihrer Wohnung, wenn sie den Alarmdienst ausgelöst haben und erst mal keinen Rettungsdienst brauchen. Beim Auslösen des Notrufes können die Mitarbeiterinnen sofort alle hinterlegten Informationen zum Patienten einsehen. Die meisten Menschen, die sich für einen Hausnotruf entschieden haben, besitzen zusätzlich einen Handsender. Die Mitarbeiterinnen erfassen die vorliegende Situation und informieren Angehörige, Nachbarinnen, weitere Kontaktpersonen oder im schlimmsten Fall den Rettungsdienst. Vor Ort bei den Patienten leiten sie die ersten erforderlichen Maßnahmen ein. Dazu erstellen sie eine Anamnese, kontrollieren die Vitalwerte und leisten Erste Hilfe. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen beraten die Mitarbeiterinnen beim Patienten, ob weiter Hilfe wie zum Beispiel ein Rettungsdienst, Notarzt oder die Feuerwehr hinzugeholt werden muss. Nach dem Einsatz dokumentieren sie die Arbeit und pflegen die Kundendaten digital ein. Bei technischen Störungen führen die Mitarbeiterinnen kleinere Reparaturen durch. Die Mitarbeiterinnen helfen, wenn eine ältere Person gestürzt ist und alleine nicht wieder hochkommt oder sie sich ausgeschlossen hat und ein Schlüssel in der Hausnotrufzentrale hinterlegt ist. Außerdem übernehmen sie den telefonischen Bereitschaftsdienst, helfen am Telefon weiter und betreuen die Hausnotrufteilnehmer.
Mitarbeiter im Hausnotruf arbeiten in der Telefonzentrale oder direkt vor Ort bei den Patienten. Große Arbeitgeber sind beispielsweise Malteser oder der Arbeiter-Samariter-Bund.
Um als Mitarbeiterin im Hausnotruf zu arbeiten, brauchen die meisten Anwärterinnen eine Ausbildung im Erste-Hilfe-Bereich. Einige Arbeitgeberinnen erwarten auch medizinische Grundqualifikationen in Form der Sanitätshelferin, Rettungshelferin, Rettungssanitäterin oder Pflegehelferin. Während der Tätigkeit als Mitarbeiterin im Hausnotruf besteht die Möglichkeit, interne Fortbildungen zu absolvieren.
Mitarbeiter im Hausnotruf arbeiten mit älteren und hilfsbedürftigen Menschen zusammen und sollten daher einfühlsam sein und Menschen gut zuhören können. Außerdem sollten sie gut im Team arbeiten können und ein freundliches Auftreten haben. Zusätzlich sollten sie zuverlässig arbeiten und sich über ihre Verantwortung bewusst sein. Viele Arbeitgeber erwarten einen Führerschein der Klasse B. Außerdem sollten sich Interessierte darüber bewusst sein, dass sie im Schichtdienst arbeiten müssen.