Principal Consultants, auf Deutsch auch Hauptberater genannt, übernehmen Führungsrollen in Beratungsunternehmen und unterstützen externe Organisationen bei Veränderungsprozessen. Beispielsweise können sie die Bereiche Betriebsführung, Mitarbeiterschulung oder Finanzen in einem Unternehmen optimieren.
Die Berufsbezeichnung Principal Consultant lässt sich nur schwer vom Senior Consultant abgrenzen, da sich beide Tätigkeiten in ähnlichen Verantwortungsbereichen bewegen. Oftmals erstellen Unternehmen Jobanzeigen, die beide Begriffe synonym verwenden.
Angrenzende Berufe sind Consultant, Business Consultant, Management Consultant, Engineering Consultant oder Head of Consulting.
Ein Principal Consultant ist eine Führungsperson, die für einzelne Projekte im Unternehmen verantwortlich ist. Er steuert das Tagesgeschäft und fungiert als Hauptansprechpartner von Betrieb und Kunden. Zusätzlich trifft er anhand von Kennzahlen Entscheidungen, um die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Unternehmens zu verbessern.
Einen großen Teil im Arbeitsalltag eines Principal Consultant nimmt die Beaufsichtigung von Projekten ein. Er kommuniziert mit Kunden, nimmt ihre Aufträge an und betreut die daraus entstehenden Projekte. Für die Bearbeitung stellt er Teams zusammen, mit denen er sich hinsichtlich der Entwicklung und Durchführung berät. Der Principal Consultant stellt sicher, dass die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden erfüllt werden, indem er die Projektarbeit der Teams koordiniert und überwacht. Um die Ziele der Klienten zu erreichen, motiviert er Mitarbeitende zu herausragenden Leistungen.
Als Fachmann für Betriebswirtschaftslehre versteht der Principal Consultant alle unternehmerischen Prozesse und Zusammenhänge. Deshalb ist er in der Lage, Kunden bezüglich ihrer individuellen Vorhaben zu beraten und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Er steht den Klienten während der kompletten Projektlaufzeit zur Verfügung und baut so wertvolle Kundenbeziehungen auf. Parallel pflegt er bereits bestehende Geschäftsbeziehungen und baut diese aus.
Je nach Unternehmensberatung beteiligt sich der Principal Consultant auch an der Entwicklung von Produkten und analysiert Konkurrenzunternehmen. Zusätzlich erstellt er Präsentationen, hält Vorträge und leitet Workshops.
Um als Principal Consultant zu arbeiten, benötigt man ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Management, Ingenieurswissenschaften oder Informatik. Als zusätzliche Qualifikation können Interessenten noch eine Ausbildung auf dem Anwendungsgebiet Vertrieb, Marketing oder Verwaltung anschließen. Viel wichtiger als der Abschluss ist jedoch die mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich Consulting. Da es sich beim Principal Consultant um eine Führungsperson handelt, benötigt man mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, um dieser verantwortungsvollen Position gerecht zu werden. Von Vorteil sind auch sehr gute Englischkenntnisse, um internationale Kunden zu betreuen.
Obwohl sich Principal Consultants auf der Hierarchieleiter bereits weit oben befinden, können sie überdies zum Geschäftsführer aufsteigen. Gleichzeitig empfiehlt es sich, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anhand von Weiterbildungen kontinuierlich auf dem aktuellen Stand halten.
Eine Principal Consultant sollte neben langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Beratung und Projektmanagement auch Berührungspunkte mit dem Fachbereich HR gehabt haben. Dies ist deshalb wichtig, weil sie sehr viel Kundenkontakt hat und eine Rolle als Teamleiterin übernimmt. Dementsprechend ist sie kommunikationsstark, offen und teamfähig.
In Kundengesprächen steckt sie Klientinnen und Mitarbeiterinnen mit ihrer Begeisterung an und schafft es so ihre Vorfreude auf die Projekte zu wecken. Sie arbeitet analytisch an Lösungsansätzen und hat ein gründliches Verständnis für Unternehmensprozesse, sodass Probleme schnell beseitigt werden können. Als Führungsperson hat sie ein großes Verantwortungsbewusstsein, ist strukturiert und verlässlich. Zusätzlich scheut sie sich nicht davor Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus ist sie reisebereit und hat gute Präsentationsfähigkeiten.