Ein Schichtleiter bzw. eine Schichtleiterin am Flughafen ist für eine bestimmte Arbeitsschicht im Schichtbetrieb verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass alle Arbeitsprozesse in der jeweiligen Abteilung reibungslos ablaufen, lösen Probleme und erstellen Schichtpläne.
Eine alternative Berufsbezeichnung ist Schichtführer bzw. Schichtführerin.
Schichtleiter am Flughafen verteilen Aufgaben an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus ihrem Zuständigkeitsbereich. Am Flughafen sind das beispielsweise der technische Bereich, Bordkartenkontrolle oder Gepäckmanagement. Der Schichtleiter am Flughafen trägt die Verantwortung für die Schicht- und Einsatzpläne, die Arbeitsleistung der Mitarbeiter sowie die ordnungsgemäße Ausübung der Dienstleistung. Die Betriebsprozesse müssen reibungslos laufen und die erforderlichen Arbeitsmittel über die Beschaffung organisiert werden. Der Schichtleiter am Flughafen ist außerdem dafür zuständig, bei Problemen oder Störungen einzugreifen und diese zu beheben.
Eine Schichtleiterin kann an jedem Flughafen in einem Angestelltenverhältnis arbeiten. Typische Zuständigkeitsbereiche sind zum Beispiel die Technik, Gepäckwagenmanagement, Bordkartenkontrolle, Parkraumbewirtschaftung, Verkehrsberatung.
Für den Beruf eines Schichtleiters am Flughafen gibt es keinen vorgeschriebenen Karriereweg. Es ist dementsprechend auch ein Quereinstieg möglich. Viele Arbeitgeber erwarten eine Weiterbildung in der entsprechenden Branche oder Berufserfahrung in einer Position mit Personalführung, beispielsweise als stellvertretender Filialleiter, Teamleiter oder Projektmanager. Ein Schichtleiter am Flughafen kann zuvor eine Ausbildung, ein Bachelorstudium oder ein Masterstudium absolviert haben.
Weiterbildungen in den Bereichen Mitarbeiterführung, Teamarbeit oder Qualitätsmanagement können neue Gehaltsstufen und weitere Verantwortungsbereiche eröffnen. Zudem kann beispielsweise ein betriebswirtschaftliches Studium weitere Karrierechancen ermöglichen.
Als Schichtleiterin am Flughafen ist es wichtig, ein hohes Maß an Mitarbeiter- und Kundenorientierung vorweisen zu können. Weitere Kernkompetenzen für Schichtleiterinnen am Flughafen sind Kommunikationsvermögen, Organisationstalent sowie vorbildliches Handeln in Konfliktsituationen. Als Schichtleiterin am Flughafen ist es zudem besonders relevant, ausgeprägte Englischkenntnisse zu haben und möglichst noch weitere Fremdsprachen zu beherrschen. Ebenso muss eine Schichtleiterin belastbar und flexibel für Schichtarbeit sein.