Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen im Zahlungsverkehr arbeiten oft in Unternehmensberatungen und unterstützen deren Kunden in allen Belangen des Zahlungsverkehrs. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen an Börsen, in Banken/Sparkassen oder Kreditkartenunternehmen. Ein Mitarbeiter im Zahlungsverkehr beschäftigt sich mit allen Fragen des Zahlungsverkehrs bei seinem Arbeitgeber bzw. dessen Kunden. Seine Aufgaben reichen von der Konzeption und Implementierung von Lösungen für den Zahlungsverkehr bis zu fachlichen Fragestellungen anderer Mitarbeiter. Inhaltlich drehen sich die Beratungsthemen im Zahlungsverkehr um alle Anwendungen in der technischen Infrastruktur im bargeldlosen Zahlungsverkehr einschließlich dem Kartengeschäft (Card Payment) und der Peripherie (z.B. Geldautomat) bis hin zu innovativen Themen wie Mobile Payment/Mobile Banking. Die Aufgabe eines Mitarbeiter im Zahlungsverkehr ist es, bei diesen Lösungen mitzuwirken, Projekte rund um den Zahlungsverkehr zu steuern und dabei die Qualität und Zeitvorgaben sicherzustellen.