Kundenservice und Verkauf im Bereich Post- und Bankdienstleistungen zählen zu den Hauptaufgaben der Verkäuferinnen und Verkäufer, die in den Filialen der Postbank tätig sind. Die hier angebotene Ausbildung gibt es erst seit dem Jahr 2014. Mit dem Abschluss können die qualifizierten Verkäufer sowohl in Finanzcentern als auch in anderen Branchen ihre Karriere fortsetzen.
Nicht zu verwechseln ist eine Verkäuferin im Bereich Post- und Bankdienstleistungen mit der Bankberaterin. Die Beratung der Kunden in Sachen Finanzprodukte wie etwa Versicherungen oder Kredite gehört nicht zum Tätigkeitsbereich des Verkäufers.
Mit seiner in der Ausbildung erworbenen Fachkompetenz ist der Verkäufer für Post- und Bankdienstleistungen am Schalter tätig und verantwortlich für Transaktionen wie die korrekte Durchführung von Einzahlungen und Auszahlungen, beispielsweise bei Girokonten oder Sparbüchern. Er erledigt Nachträge, nimmt vom Brief bis zum Paket alle Postsendungen an und leitet Termine weiter.
Währenddessen interagiert er mit dem Kunden, berät ihn und geht auf dessen individuelle Fragen oder Wünsche ein. Er ist Experte im Führen von Verkaufsgesprächen und in der Lage, das gesamte Produktsortiment der Postbank anzupreisen. Dies können Briefmarken, Bürobedarf und Geschenkartikel ebenso wie Beratungsangebote und sonstige Dienstleistungen der Post sein, über die der Verkäufer seine Kunden aufklärt. Abrechnen und Kassierengehört natürlich auch zu seinen Aufgaben.
Der Verkäufer für Post- und Bankdienstleistungen ist aber auch hinter den Kulissen tätig. Er sorgt dafür, dass die Waren ansprechend platziert sind und die Einrichtung der Filiale ein ordentliches und aufgeräumtes Bild abgibt. Außerdem unterstützen sie jederzeit das Mitarbeiterteam und helfen beispielweise bei Inventuren mit.
Im Bereich Post- und Bankdienstleistungen ist die Verkäuferin in den Finanzcentern der Postbank sowie in Niederlassungen tätig, die in Kooperation mit der Deutschen Post stehen. Als ausgebildete Verkäuferin findet sie aber auch in anderen Branchen der Wirtschaft, beispielsweise dem Einzelhandel, eine Anstellung. Teilzeitarbeit ist in diesem Beruf üblich.
Verkäufer für Post- und Bankdienstleistungen ist seit 2014 ein IHK-anerkannter Ausbildungsberuf. Die Bezahlung bei der Postbank erfolgt nach dem Bankentarif, d.h. steigende Berufserfahrung und ggf. Zusatzqualifikationenbedeuten einen Aufstieg in die jeweils höhere Tarifgruppe. Innerhalb der Finanzcenter kann sich der Verkäufer zum Kundenberater oder sogar zum Filialleiter hocharbeiten. Ebenfalls kann eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt absolviert werden.
Der tägliche Kontakt mit Kundinnen setzt eine hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke voraus. Besonders wichtig sind hier ein freundliches Auftreten, Geduld und Empathie. Nicht nur an Weihnachten kann die Arbeit auch mal turbulent werden, weshalb Stressresistenz und Flexibilität vorteilhafte Eigenschaften sind. Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit runden das Profil einer Verkäuferin für Post- und Bankdienstleistungen ab.