Damit man bei der Wahl eines Mietwagens keine Fehler macht und sich schließlich für den richtigen Wagen entscheidet, beraten Vermietassistenten und Vermietassistentinnen die Kunden in der Autovermietung.
Vergleichbare Berufe sind Kundenberater aus anderen Branchen, beispielsweise Kundenberaterin im Einzelhandel, Bank-Kundenberater und Kundenberaterin für Versicherungen. Ebenso üben Automobilverkäufer, Rental Sales Agents und Fahrzeugdisponenten einen ähnlichen Beruf aus.
Die Hauptaufgabe von Vermietassistentinnen liegt in der persönlichen Beratung von Kundinnen in Autovermietungen. Sie beraten die Kundinnen auch regelmäßig telefonisch oder per Mail. Sie unterstützen sie bei der Fahrzeugauswahl, indem sie Angebote präsentieren, die verschiedenen Fahrzeuge vergleichen und Besonderheiten sowie Vorteile hervorheben. Das Angebot von Vermietassistentinnen umfasst in der Regel alle möglichen Arten von Fahrzeugen, beispielsweise Kleinwagen, Vans oder auch Transporter. Zusätzlich sind sie auch für die Fahrzeugübergabe verantwortlich. Sie überreichen den Kundinnen den Schlüssel und nehmen den Wagen nach Ablauf des Vertrags wieder in Empfang. Anschließend überprüfen sie das Fahrzeug auf mögliche Schäden oder Mängel. Vermietassistentinnen bearbeiten zudem Reklamationen, kümmern sich um die Kassenabrechnung und unter Umständen auch um das Büromanagement.
Vermietassistenten arbeiten immer bei Mietwagenunternehmen. Dort arbeiten sie sowohl in Büroräumen als auch im Fuhrpark des Unternehmens. In beiden Fällen dreht sich ein Großteil ihres Berufs um den Kundenkontakt.
Um Vermietassistentin zu werden ist normalerweise eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung notwendig, etwa zur Bürokauffrau oder zur Kauffrau im Groß- und Einzelhandel. Auch andere Ausbildungsberufe, teilweise branchenfremde, können zielführend sein, beispielsweise Hotelkauffrau, Einzelhandelskauffrau oder Fachberaterin im Vertrieb. Außerdem benötigen Anwärterinnen mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Autovermietung. Aber es ist ebenso möglich, mit Berufserfahrung aus anderen Bereichen mit viel Kundenkontakt als Vermietassistentin zu arbeiten. Entsprechende Berufsgruppen stammen aus der Servicebranche und können in Hotels, auf Messen oder im Bereich Tourismus arbeiten.
Vermietassistenten müssen immer gute Kommunikationsfähigkeiten haben. Sie arbeiten ständig mit Kunden, teilweise auch mit Touristen, daher ist es ebenfalls unabdinglich, dass sie sich auch auf Englisch sicher verständigen können. Idealerweise haben Vermietassistenten zudem ein freundliches Wesen und bieten einen zuvorkommenden Kundenservice an. Außerdem ist es wichtig, dass sie bei ihrer Arbeit sehr genau und präzise vorgehen. Vor allem bei der Inspizierung der benutzten Fahrzeuge müssen sie ein Auge für Details haben, um etwaige Schäden oder Mängel zu erkennen.