Zugstewards und Zugstewardessen haben in Bordrestaurants von Fernverkehrszügen die Aufnahme der Bestellungen und die Zubereitung von Speisen zur Aufgabe. Sie schenken Getränke aus, servieren die zubereiteten Speisen und nehmen die Bezahlung der Fahrgäste entgegen.
Angrenzende Berufe sind Zugbegleiter, Zugfahrerin, Lokführer, Zugchefin, Fachkraft im Gastgewerbe und Restaurantfachfrau.
Ein Zugsteward übernimmt im Gastronomiebereich eines Fernverkehrszuges die Rolle des Gastgebers und sorgt dort für eine angenehme Atmosphäre für die Fahrgäste. Er nimmt während der Zugfahrt im Speisewagen die Bestellungen von Fahrgästen auf, schenkt Getränke aus, bereitet Speisen zu und serviert diese im Speisewagen. In den Abteilen der 1. Klasse serviert er die Speisen und Getränke auch am Platz. Außerdem nimmt er die Bezahlung der Fahrgäste entgegen, reinigt das Geschirr und sorgt für Sauberkeit im Speisewagen.
Darüber hinaus übernimmt er auch organisatorische Aufgaben. Beispielsweise ist er an der Planung des Einkaufs der benötigten Vorräte an Speisen und Getränken beteiligt und prüft die eingehenden Lieferungen. Am Ende eines Arbeitstages rechnet der Zugsteward die Kasse ab und erstellt eine Tagesabrechnung. In Nachtzügen gehört es außerdem zu seinen Aufgaben, die Bettwäsche zu wechseln.
Zugstewards finden vor allem bei Bahnbetrieben wie der Deutschen Bahn eine Anstellung und arbeiten in Bordrestaurants von Fernverkehrszügen.
Die Voraussetzung für eine Tätigkeit als Zugstewardess ist üblicherweise eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Bereichen Gastronomie oder Gastgewerbe. Naheliegend ist beispielsweise eine Ausbildung zur Hotelkauffrau, zur Restaurantfachfrau oder zur Fachkraft im Gastgewerbe.
Wer sich nach der abgeschlossenen Ausbildung beruflich weiterentwickeln möchte, hat die Möglichkeit, eine Meisterweiterbildung zur Restaurantmeisterin oder eine der folgenden kaufmännischen Weiterbildungen zu absolvieren:
Auch ein Studium des Tourismusmanagements kann Zugstewardessen neue berufliche Perspektiven schaffen.
Anpassungsweiterbildungen helfen Zugstewardessen dabei, ihr berufliches Wissen in einzelnen Bereichen aufzufrischen, zu vertiefen oder an aktuelle Entwicklungen anzupassen. Unter anderem werden Anpassungsweiterbildungen in folgenden Themenbereichen angeboten:
Da Kundenkontakt einen zentralen Bestandteil der Arbeit von Zugstewardessen darstellt, sollten sie vor allem Kundenorientierung und Serviceorientierung sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild mitbringen und Fahrgästen gegenüber stets freundlich auftreten. Bei der Kommunikation mit internationalen Fahrgästen helfen ihnen gute Englischkenntnisse und gegebenenfalls Kenntnisse anderer Fremdsprachen. Das Servieren von Speisen und Getränken in einem fahrenden Zug erfordert Geschicklichkeit. Züge fahren zu jeder Tageszeit – daher sollte eine Bereitschaft für Schichtarbeit sowie für Arbeit in der Nacht vorhanden sein.