Im übersättigten Markt als Unternehmen herauszustechen und erfolgreich zu sein, bedarf einer durchdachten und charakterstarken Kommunikation. Marketing-Communications-Manager und Marketing-Communications-Managerinnen entwickeln geeignete Strategien, welche ein Produkt oder eine Marke sinnvoll auf dem Markt platzieren und eine klare Botschaft etablieren, mit der sich das Unternehmen von der Konkurrenz abhebt.
An der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft, Management und Kreativität arbeiten Marketing-Communications-Manager häufig mit Product-Marketing-Managerinnen, Market-Development-Managern und Marketing-Analysts zusammen.
Die Marketing-Communications-Managerin klärt zunächst die Absichten und Werte des Kundenunternehmens und kann auf diese Weise die Ziele der Marketing Communication (MC) herausstellen. Auf Basis von Marktanalysen sowie aktuellen Produkten und Leistungen des Betriebs erarbeitet sie anschließend eine geeignete Vorgehensweise und konkretisiert ihre Pläne in einem MC-Programm. Dafür spricht sie sich mit der Kostenstellenleitung und dem Bereich Marktforschung ab, klärt Kapazitäten und Unstimmigkeiten und befasst sich mit der Kalkulation des vorhandenen Budgets auf den vorgesehenen Zeitraum.
Als Expertin für Marketing und Kommunikation kennt sie sich mit den verschiedenen Kommunikationskanälen in Print sowie im digitalen Umfeld aus. Dazu gehören zum Beispiel Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook, der Internetauftritt des Unternehmens und Google Ads, aber auch herkömmliche Printmedien wie Plakate und Zeitungen. Ausgehend von der von ihr definierten Strategie wählt die Marketing-Communications-Managerin entsprechende Medien aus und koordiniert anschließend die Umsetzung der Kampagnen. Ebenfalls kann die Marketing-Communications-Managerin durch die Organisation von Veranstaltungen und Messen das Interesse der Öffentlichkeit und somit potenzieller Kundschaft erregen und das Image der Marke stärken.
Sie kommuniziert sowohl mit externen Dienstleisterinnen als auch mit der Marketing Direction und ist Ansprechpartnerin für die Kundin und ihr eigenes Mitarbeiterteam. Aktuelle Erfolge und Entwicklungen des MC-Programms misst die Marketing-Communications-Managerin anhand von Key Performance Indicators (KPI), also Leistungskennzahlen. Ergebnisse bereitet sie in Präsentationen auf und hält regelmäßige Reportings, um ausstehende Fragen zu beantworten und Projektmitarbeitende sowie Kundenunternehmen über den gegenwärtigen Stand zu informieren.
Marketing Communication spielt eine zentrale Rolle hinsichtlich des Erfolgs eines Unternehmens. Der Marketing-Communications-Manager kann daher für werbetreibende Firmen und Organisationen aller Wirtschaftsbereiche tätig sein. Agenturen und Dienstleistungsunternehmen im Bereich Marketing sowie betriebsinterne Abteilungen sind mögliche Arbeitgeber. Mit seiner Qualifikation kann der Marketing-Communications-Manager zum Beispiel im Bereich E-Commerce, Vertrieb oder PR arbeiten.
Verschiedene Wege führen zu der Tätigkeit als Marketing-Communications-Managerin. Gute Voraussetzungen bringt sie als ausgebildete Betriebswirtin, Wirtschaftsingenieurin oder im Besitz einer ähnlichen Qualifikation im Bereich Kommunikation oder Marketing mit. Ein Studium auf diesem Gebiet, beispielsweise Marketing and Communications Management, ist ebenfalls vorteilhaft. In jedem Fall sollte eine Marketing-Communications-Managerin allerdings über mehrjährige berufliche Erfahrung verfügen. Diese hat sie im Zuge vorangegangener Tätigkeiten erworben, etwa auf dem Feld Öffentlichkeitsarbeit, Content Creation und digitaler Kommunikation oder Product Management. Berufliche Praxis und Erfahrungswerte im Umgang mit Kampagnen und Kundinnen erlauben es der Managerin, die richtigen Entscheidungen über die öffentliche Präsenz eines Kundenunternehmens zu treffen und Verantwortung für Projektmitarbeitende zu übernehmen.
Des Weiteren verfügt eine Marketing-Communications-Managerin über verhandlungssichere Englischkenntnisse und kommunikative Kompetenzen. Ausdrucksfähigkeit in weiteren Sprachen wie Französisch und Spanisch kann außerdem vorteilhaft sein, besonders wenn es um die Zusammenarbeit mit internationaler Kundschaft geht.
Der Markt befindet sich in ständigem Wandel, weshalb ein Marketing-Communications-Manager sich gerne und regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Trends und gesellschaftliche Werte weiterbilden sollte. Die Planung von Kommunikationsmaßnahmen erfordert außerdem ein strukturiertes Vorgehen, eine gute Organisationsfähigkeit sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise. Der Marketing-Communications-Manager ist kreativ und innovativ und zeigt in gemeinsamer Projektarbeit Teamfähigkeit und Stressresistenz. Er ist sozialkompetent und offen für Interkulturalität.
Als Führungskraft geht er flexibel und bewusst auf Kundenwünsche ein und kann seine Mitarbeiter trotz zeitlichem Druck motivieren. Durchsetzungsfähigkeit, ein seriöses Auftreten sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit runden das Profil eines Marketing-Communications-Managers ab.