Gehaltsspanne: Empfangschef/-in in Deutschland

 
3.043 €
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  • 3.334 € Bruttogehalt (Median) bei 40 Wochenstunden: 50% der Datensätze liegen über diesem Wert und 50% darunter.
  • 3.043 € (Unteres Quartil) und 3.652 € (Oberes Quartil): 25% der Gehälter liegen jeweils darunter bzw. darüber.
  • Die berechneten Werte beziehen sich auf die allgemeine Verteilung der Gehälter in diesem Beruf (unabhängig von Berufserfahrung, Personalverantwortung etc.).
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Bruttogehalt:
 

Empfangschef/-in

 

Empfangschefs und Empfangschefinnen, teilweise auch als Front-Office-Manager bzw. -Managerinnen bezeichnet, leiten die Rezeption eines Hotels und tragen die Verantwortung für die Gästebetreuung im Empfangsbereich. Damit übernehmen sie eine wichtige Rolle, da dort der früheste Kontakt zwischen Gast und Hotel stattfindet, der entscheidend für den ersten Eindruck der Gäste ist.

 
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Jobangebote für Empfangschef/-in

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Was macht ein Empfangschef?

Zu den Aufgaben eines Empfangschefs gehört es, die Mitarbeiter am Empfang einzuarbeiten, anzuleiten, zu schulen und zu motivieren. Er stellt Regeln bezüglich der Ordnung und des Auftretens der Mitarbeiter an der Rezeption auf und sorgt dafür, dass dort alle Arbeitsprozesse reibungslos ablaufen. Dabei übernimmt er überwiegend organisatorische Aufgaben. Beispielsweise plant er den Personaleinsatz und erstellt Dienst- und Urlaubspläne. Darüber hinaus überwacht er die Arbeitsabläufe bei der Zimmerreservierung, der Bearbeitung von Buchungen und der Betreuung der Gäste.

Auch die Organisation und die Überwachung der Rechnungsstellung und der Abrechnung gehören zu seinen Aufgaben. Außerdem beobachtet er die Nachfrage nach Zimmern und die Zimmerauslastung und hält diese im Hoteljournal fest. Zusätzlich übernimmt er zum Beispiel die Aufnahme und die Bearbeitung von Beschwerden und Reklamationen der Gäste sowie die Auswertung von Gästefragebögen und die Erstellung von Monatsabschlüssen. Bei seiner Arbeit steht er im ständigen Kontakt zu Reisebüros, Zimmervermittlungen und Touristeninformationen.

Steht der Besuch eines wichtigen Gastes, z. B. einer bekannten Persönlichkeit, an, übernimmt der Empfangschef die Planung der speziellen Betreuung. In solchen Fällen bedient er die VIP meist persönlich.

Wo arbeiten Empfangschefs?

Empfangschefs finden im Hotel- und Beherbergungsgewerbe eine Anstellung. Unter anderem arbeiten sie in Hotels, Hostels, Motels, Gasthöfen, Pensionen und Jugendherbergen.

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Gehälter nach Bundesland: Empfangschef/-in
Bruttogehalt:
Baden-Württemberg: 3.491 €
Bayern: 3.407 €
Berlin: 3.215 €
Brandenburg: 2.931 €
Bremen: 3.262 €
Hamburg: 3.435 €
Hessen: 3.467 €
Mecklenburg-Vorpommern: 2.866 €
Niedersachsen: 3.184 €
Nordrhein-Westfalen: 3.346 €
Rheinland-Pfalz: 3.301 €
Saarland: 3.237 €
Sachsen: 2.941 €
Sachsen-Anhalt: 2.908 €
Schleswig-Holstein: 3.150 €
Thüringen: 2.938 €
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
Minimum Maximum
Durchschnitt
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Wie wird man Empfangschefin?

Der Zugang zur Tätigkeit als Empfangschefin wird durch verschiedene Bildungswege ermöglicht. Zum einen kann eine Weiterbildung zur Hotelmeisterin, zur Betriebsleiterin der Fachrichtung Hotel oder zur Betriebswirtin im Hotel- und Gaststättengewerbe absolviert werden. Hierfür ist in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Hotellerie oder Gastronomie wie zum Beispiel Hotelfachfrauoder Hotelkauffrau notwendig. Auch ein Studium des Hotelmanagements macht die Arbeit als Empfangschefin möglich.

Für Empfangschefinnen, die eine Weiterbildung und einen beruflichen Aufstieg anstreben, eröffnet ein Studium weitere berufliche Möglichkeiten. Naheliegend sind die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre/Business Administration und Hotelmanagement.

Mithilfe von Anpassungsweiterbildungen können sie ihr berufliches Wissen auffrischen und an eventuelle Neuerungen anpassen. Hierfür stehen ihnen unter anderem die folgenden Themenbereiche zur Wahl:

  • Hotelempfang und -rezeption
  • Kundenservice und Customer-Relationship-Management
  • Reklamationen und Beschwerden
  • Rechnungswesen
  • Mitarbeiterführung, Teamarbeit und -führung

Persönliche Voraussetzungen für den Beruf

Für eine erfolgreiche Karriere als Empfangschefin sind sowohl Organisationstalent als auch ein kaufmännisches Denken essenziell. Auch Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick sind wichtige Qualifikationen. Da bei dieser Tätigkeit der Kundenkontakt eine entscheidende Rolle spielt, sind auch ein gepflegtes Äußeres, gute Umgangsformen sowie Fremdsprachenkenntnisse von großem Vorteil.

 

Gehalt nach Berufserfahrung:

Bruttogehalt:
 
> 9 Jahre
3.344 €
 
7–9 Jahre
3.149 €
 
3–6 Jahre
3.089 €
 
< 3 Jahre
3.044 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
 

Gehalt nach Unternehmensgröße:

Bruttogehalt:
 
> 20.000 Mitarbeiter
3.622 €
 
1.001 – 20.000 Mitarbeiter
3.586 €
 
101 – 1.000 Mitarbeiter
3.444 €
 
< 100 Mitarbeiter
3.242 €
 
 
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden.
 
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