Rezeptionisten bzw. Rezeptionistinnen (mitunter auch Empfangsmitarbeiter bzw. Empfangsmitarbeiterinnen genannt) sind an der Rezeption von beispielsweise Hotels und Gasthäusern zu finden. Sie sind der erste Ansprechpartner für Gäste und gelten daher weitläufig als die Visitenkarte des Hauses.
Rezeptionisten sind die Schnittstelle zum Kunden bzw. Gast und für alles verantwortlich, das an der Rezeption vonstattengeht. Der Empfang und die Verabschiedung von Gästen (Check-In und Check-Out), die Verbuchung von Leistungen oder die Annahme und Bearbeitung von Reservierungen und Gästewünschen gehören zu den Hauptaufgaben eines Empfangsmitarbeiters in der Hotelbranche. Die Abwicklung sämtlicher Korrespondenz und administrative Tätigkeiten, wie die Erstellung der Endrechnung, (in größeren Unternehmen) die Organisation der Rezeption selbst oder die Abrechnung der Tageseinnahmen, fallen ebenso in den Aufgabenbereich einer Rezeptionistin wie die Pflege der Kundendatenbank. Die Rezeption ist die Informationszentrale und ihre Mitarbeiter sind für schriftliche, telefonische oder persönliche Auskünfte an Kunden, Gäste oder auch Geschäftspartner und andere Dienstleister verantwortlich. In einem Hotel umfasst dies auch Wegbeschreibungen, Restaurantempfehlungen, Leistungen des Hotels oder touristische wie sportliche Aktivitäten in der Region.
Rezeptionistinnen haben täglich mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Während sie teamorientiert mit den anderen Abteilungen ihres Unternehmens zusammenarbeiten, um den Gesamtablauf mit zu organisieren, stehen sie den Gästen und Kunden nicht nur für Fragen und Auskünfte, sondern auch für Reklamationen und Kritik zur Verfügung. Daher sind sie in der Regel kommunikationsstark und können sich auf Englisch und möglicherweise sogar in weiteren Fremdsprachen verständigen. Sie müssen nicht nur service- und gastorientiert arbeiten, sondern sich auch auf Schichtdienste sowie Wochenend- und Feiertagsarbeit einstellen. Rezeptionisten gelten als die verkörperte Repräsentanz des Hauses, darum wird von ihnen neben guten Umgangsformen und einem kultivierten Auftreten auch ein gepflegtes Erscheinungsbild erwartet.
Hotels, Pensionen und Gaststätten bilden die größte Gruppe der möglichen Arbeitgeber eines Rezeptionisten oder eines Empfangsmitarbeiters. Doch auch in größeren Betrieben aus allen Wirtschaftsbereichen können sie an einem Empfang bzw. einer Rezeption Arbeit finden.
Grundlage, um als Rezeptionist eine Anstellung zu finden, ist eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich bzw. in der Hotellerie. Dazu gehören beispielsweise Ausbildungen als Hotelfachmann/-frau, Hotelkaufmann/-frau oder Assistent/-in im Bereich Hotelmanagement. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem dieser Berufe kann für die Rezeptionistin Ausgangspunkt für eine Weiterbildung zur Fachwirtin im Gastgewerbe, Betriebswirtin im Hotel- und Gaststättengewerbe oder zur Hotelmeisterin sein.