Während eines Aufenthalts in einem luxuriösen Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff steht der Gast gerne im Mittelpunkt. Guest-Relations-Managerinnen und Guest-Relations-Manager organisieren die Gästebetreuungund kümmern sich vor allem um Stammgäste und VIPs.
Eine weitere Bezeichnung für dieses Berufsbild ist Guest-Service-Manager bzw. Guest-Service-Managerin.
Ähnliche Berufe sind beispielsweise Hotelkaufmann, Fachwirtin im Gastgewerbe, Hotelangestellter, Hotelmanagerin und Hotelbetriebswirt.
Ein Guest-Relations-Manager kann auch als Empfangsherr eines Luxushotels oder Kreuzfahrtschiffes bezeichnet werden. Er kümmert sich vor allem um Prominente und Stammgäste, da ein erstklassiger Service hier besonders hohe Priorität hat, ist aber auch Ansprechpartner für alle anderen Gäste. Zu den Hauptaufgaben eines Guest-Relations-Managers gehört die Koordination von Anreisen und Abreisen, die Begrüßung und Verabschiedung der Gäste sowie die Beratung zu individuellen Angeboten. Außerdem bereitet er die Ankunft wichtiger Gäste akribisch vor, erfasst Sonderwünsche und gibt andere relevante Informationen an seine Kollegen weiter. Grundsätzlich steht ein Guest-Relations-Manager seinen Gästen während des gesamten Aufenthalts stets zur Verfügung und prüft ob alles zu deren voller Zufriedenheit ist.
Weiterhin weist er Mitarbeitern Arbeitsbereiche zu, überwacht die Aufgabenerledigung und erstellt Dienstpläne sowie Urlaubspläne. Seine Tätigkeiten stimmt er dabei stets mit anderen Abteilungen des Hotels ab.
Ein Guest-Relations-Manager findet in der Regel eine Anstellung in einem Hotel der gehobenen Klasse. In kleineren Betrieben übernimmt meist der Geschäftsführer die Aufgaben eines Guest-Relations-Managers. Außerdem kann auch ein Kreuzfahrtschiff ein potenzieller Arbeitsplatz sein.
Um die Tätigkeit einer Guest-Relations-Managerin ergreifen zu können, wird eine Ausbildung im Hotelbereich, beispielsweise zur Hotelfachfrau, vorausgesetzt. Viele Guest-Relations-Managerinnen haben außerdem eine kaufmännische Weiterbildung oder ein Studium in einem entsprechenden Bereich absolviert. Zusätzlich wird in der Regel eine gewisse Berufserfahrung verlangt.
Je nach Qualifikationen kann eine Guest-Relations-Managerin ein Bachelorstudium bzw. Masterstudium, beispielsweise im Bereich Hotelmanagement oder Event-Management, absolvieren, um ihre Karrierechancen weiter zu verbessern.
Eine Guest-Relations-Managerin hat täglich mit äußerst anspruchsvollen Gästen zu tun. Aus diesem Grund sollte sie ein souveränes Auftreten, eine positive Ausstrahlung und ein gepflegtes Äußeres besitzen. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit sind neben umfangreichen Sprachkenntnissen weitere wichtige Eigenschaften einer Guest-Relations-Managerin. Weiterhin sind Engagement, Motivation und ein bereits sicherer Umgang mit Hotelsoftwareprogrammen erwünscht.