Field-Service-Manager und -Managerinnen (auch Field Service Manager bzw. Managerin) arbeiten im Service-Außendienst von Unternehmen und sind dort dafür verantwortlich, dass die Organisation und alle Abläufe reibungslos vonstattengehen. Der Beruf ist sehr eng mit dem technischen Außendienst und Außendienstmitarbeitern verbunden. Sie arbeiten auch oft mit Servicetechnikerinnen zusammen.
Eine Field-Service-Managerin ist vor allem mit dem Management des Außendienstes bzw. des Serviceteams betraut. Sie verwalten also die Aufträge von der Vertragsschließung bis zur Rechnungserstellung. Dementsprechend ist das Vertragsmanagement ein wichtiger Teil ihres Berufs. Sie überwacht die Vertragsschließung mit Kunden und überprüft deren Einhaltung. Außerdem betreut sie die Kunden und steht immer bereit, um Rückfragen zu klären.
Ein Großteil der Arbeit einer Field-Service-Managerin dreht sich aber um die Koordinierung von Außeneinsätzen. Sie teilen also das Personal ein und verteilen die Aufträge unter den Servicearbeiterinnen des Unternehmens. Außerdem stellt sie ihren Kolleginnen Arbeitsmaterialien zur Verfügung und muss dabei immer die Materialkosten den Einnahmen gegenüberstellen und die Wirtschaftlichkeit ermitteln. Sie planen in dem Zusammenhang auch die Routen der Servicearbeiterinnen, damit die Wege zwischen den einzelnen Aufträgen möglichst kurz und schnell sind. Gegebenenfalls beauftragt die Field-Service-Managerin auch Subunternehmen oder dritte Unternehmen und koordinieren deren Arbeit.
In kleineren Betrieben gehört auch das Recruiting zu den Aufgaben einer Field-Service-Managerin. Dann erstellt sie Stellenanzeigen, sichtet Bewerbungsunterlagen und führt Interviews mit den Bewerberinnen. In größeren Unternehmen übernimmt sie diese Aufgaben normalerweise nicht selber, arbeitet aber trotzdem eng mit der Personalabteilung zusammen.
Ein Field-Service-Manager kann in grundsätzlich in allen Branchen arbeiten, in denen Dienstleistungen bei Kunden angeboten werden. Dazu gehört vor allem das Handwerk, zum Beispiel Betriebe und Unternehmen, die sich auf Klima- und Heiztechnik spezialisiert haben bieten viele Möglichkeiten. Außerdem ist es möglich im Gesundheitswesen oder der Medizintechnik ebenso wie bei Versicherungen oder im Prüfwesen zu arbeiten.
Um als Field-Service-Managerin zu arbeiten ist in der Regel eine Weiterbildung erforderlich, nachdem bereits Berufserfahrung als Mitarbeiterin im Außendienst oder als Field-Service-Technikerin gesammelt wurde. Eine spezielle Ausbildung oder Weiterbildung zur Field-Service-Managerin gibt es zwar nicht, allerdings vermitteln Lehrgänge zur Service Managerin oder zu Custom Service Managerin die notwendigen Inhalte. Diese dauern je nach Bildungseinrichtung und Bildungsform zwischen einer Woche bis zu vier Monaten. Es ist ebenfalls möglich mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss, wie etwa BWL, einen Einstieg als Field-Service-Managerin zu finden.
Die wichtigsten Fähigkeiten eines Field-Service-Managers sind Führungsqualitäten und organisatorisches Geschick. Er muss in der Lage sein, sein Team anzuleiten und zu motivieren und gleichzeitig alle Arbeitsabläufe zu planen und aufzuteilen. Dementsprechend sollte er auch immer einen guten Überblick über sein Team und seinen Kalender haben. Außerdem sollte ein Field-Service-Manager flexibel sein, da er unter Umständen auch in Schichtarbeit oder im Bereitschaftsdienst arbeitet.