Ein Chief Strategy Officer (CSO) übernimmt in großen Unternehmen eine zentrale Managementposition und ist für die Strategieentwicklung und Strategieumsetzung des Unternehmens zuständig. In der Regel hat ein CSO in Deutschland – im Gegensatz zur USA – keinen festen Sitz im Unternehmensvorstand.
Der oder die Chief Strategy Officer wird im Deutschen häufig als Chefstratege bzw. Chefstrategin, Strategieleiter bzw. Strategieleiterin oder Leiter bzw. Leiterin Unternehmensentwicklung bezeichnet.
Übrigens: Die Abkürzung CSO wird auch für den Chief Security Officer sowie für den Chief Sales Officer verwendet.
Die Aufgaben und Tätigkeiten eines CSOs variieren je nach Unternehmen und Branche. Übergeordnet kann jedoch gesagt werden, dass sich ein CSO hauptsächlich mit der Entwicklung und Implementierung der Unternehmensstrategie beschäftigt. Eine Unternehmensstrategie ist ein geplanter und langfristiger Ansatz, mit dem die Unternehmensziele erreicht werden sollen und der den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sichern soll. Es gibt viele theoretische Modelle zur Unternehmensstrategie, die ein CSO verstehen und anwenden muss. Dabei kann er sich an den drei zentralen Unternehmensstrategien Kostenführerschaft, Differenzierung und Nische orientieren.
Da Unternehmensstrategien auf Marktanalysen basieren, untersucht ein CSO regelmäßig die Märkte und analysiert die eigene Position im Markt sowie die Position der Wettbewerber. Nachdem eine Strategie erarbeitet wurde, geht es an die Umsetzung im Unternehmen. Bei der Entwicklung, Umsetzung und Implementierung der Strategie arbeitet der CSO eng mit dem CEO zusammen.
Die Rolle eines Chief Strategy Officers kann von Unternehmen zu Unternehmen stark variieren. Die vier geläufigsten Rollen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Als interne Berater beschäftigen sich CSOs hauptsächlich mit der Strategieformulierung. Dazu müssen der Markt analysiert sowie wichtige Daten und Informationen gesammelt werden. Wenn die Strategie fertig ausgearbeitet ist, präsentiert der CSO diese der Unternehmensführung. Der CSO fungiert in dieser Rolle als ‚neutraler‘ Berater und ist nicht für die Umsetzung der Strategie im Unternehmen zuständig.
Im Gegensatz zu internen Beratern arbeiten CSOs in der Rolle von Spezialisten eher auf Projekten und wechseln daher häufiger den Arbeitgeber. Da Spezialisten überwiegend bei Finanzdienstleistern oder Banken eingestellt werden und dort mit geheimen und hoch sensitiven Informationen und Daten gearbeitet wird, führen CSOs ihre Analysen und Strategieentwicklungen meist in separaten Abteilungen durch und berichten direkt an die Unternehmensführung.
Übernimmt der CSO die Rolle eines Coaches, gehören vor allem die Strategieentwicklung und die Kommunikation dieser Strategie in die verschiedenen Abteilungen zu seinen Haupttätigkeiten. Anders als der interne Berater vermittelt er zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen und sorgt dafür, dass die Strategie verstanden und umgesetzt werden kann.
Als Change Agent ist der CSO hauptsächlich für die Strategieumsetzung verantwortlich und hilft den einzelnen Abteilungen und Geschäftsbereichen bei der Implementierung der Unternehmensstrategie.
Vor einigen Jahren wurden CSOs vor allem in großen multinationalen Konzernen beschäftigt. Mittlerweile werden sie jedoch auch in mittelständischen Unternehmen angestellt. Als CSO findet man in fast allen Branchen Beschäftigungsmöglichkeiten. Je nach Berufsausbildung und Erfahrung eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten in den unterschiedlichsten Branchen.
Einen einheitlichen Ausbildungsweg zur Position des Chief Strategy Officers gibt es nicht. Um in dieser Stellung arbeiten zu können, wird jedoch in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium vorausgesetzt. Um die Position des CSOs zu erreichen, ist neben einem Studienabschluss einschlägige Berufserfahrung unabdingbar. Oftmals ist die Position als CSO das Sprungbrett in die absolute Führungsriege.
Die verschiedenen Rollen eines CSOs setzen unterschiedliche persönliche Eigenschaften und Kompetenzen voraus. In allen Rollen sind jedoch ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie strategische Kompetenzen das A und O. In der Rolle als Coach oder Change Agent sind zudem besonders Empathie und Kommunikationsstärke gefragt. Arbeitet ein CSO als Spezialist, sind vor allem Fach- und Branchenkenntnisse sowie Diskretion ausschlaggebend.