Die Globalisierung und Liberalisierung der Märkte macht es für Wirtschaftsunternehmen erforderlich, sich stets weiterzuentwickeln. Denn Absatzmärkte verändern sich, expandieren oder orientieren sich um. Damit ein Unternehmen mit den Entwicklungen des Marktes sowie der Branche Schritt halten kann, nutzt es das Business-Development.
Angestellte im Business-Development analysieren die Bedürfnisse der Kunden und behalten den Markt bzgl. neuer Trends im Auge. Darüber hinaus gehören die Beobachtung der Wettbewerber und Konkurrenten zu ihren Aufgaben und sie zielen auf neue Absatzmärkte oder Abnehmer. Das Business-Development verzahnt sich zunehmend mit Geschäftsführung und Marketing. Hier liegen Chancen für zukünftige Arbeitnehmer und Studienabsolventen.
Begeisterung für die Tätigkeit im Business-Development entsteht häufig durch die vielseitigen praktischen Aufgaben. Die meisten Personen, die in diesem Bereich arbeiten, haben zuvor ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert, also z. B. BWL oder VWL studiert.
Wichtige Fähigkeiten, wie ein Gespür für wirtschaftliche Entwicklungen, strategisches Denken und Geschick und auch eine gewisse Affinität zu Zahlen sind Dinge, die innerhalb eines solchen Studiengangs vermittelt und gefördert werden können. Auch gute Englischkenntnisse werden im Business-Development, besonders im internationalen Kontext, benötigt. Erfahrungen im Vertrieb, Marketing oder in der Unternehmensberatung erleichtern den beruflichen Einstieg.