Egal ob im Handel, in der Werbung oder in der Industrie. Die richtige Strategie im Marketing zählt in jedem Bereich. Marketing-Betriebswirte und Betriebswirtinnen arbeiten daran, Produkte oder Dienstleistungen zielgruppengerecht zu vermarkten und damit den größten Erfolg für das Unternehmen zu erzielen. Sie erstellen Konzepte, entwickeln Kampagnen und erforschen das Konsumverhalten der Verbrauchenden.
Marketing-Betriebswirtinnen verfolgen während ihrer Arbeit das Ziel, sich von der Konkurrenz abzuheben. Dazu erstellen sie für die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens Marketingkonzepte. Sie planen, organisieren und steuern die Abläufe von Marketingmaßnahmen und kümmern sich um sämtliche Marketingprozesse im kaufmännischen Bereich. Um das beste Ziel zu erreichen, arbeiten sie nicht nur mit verschiedenen Abteilungen zusammen, sondern übernehmen zusätzlich Führungsaufgaben, indem sie auch externe Dienstleister wie beispielsweise Agenturen oder Grafiker anleiten. Um die passende Marketingstrategie entwickeln zu können, untersuchen sie das Konsumverhalten von den Verbraucherinnen. Die Aufgaben variieren je nach Unternehmen, aber die Planung, Organisation und Koordination von Kampagnen, die sowohl online als auch offline umsetzbar sind, fallen immer in den Aufgabenbereich von Marketing Betriebswirtinnen.
Der kaufmännische Teil der Ausbildung ermöglicht es Marketing-Betriebswirten, in sämtlichen Wirtschaftszweigen zu arbeiten. Beispiele hierfür sind die folgenden Bereiche:
Bei dem Beruf der Marketing-Betriebswirtin handelt es sich um eine Weiterbildung. Um zur Weiterbildung zugelassen werden zu können, müssen Anwärter einen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf vorweisen. Bis zur Prüfungsanmeldung ist es wichtig, dass zukünftige Marketing-Betriebswirtinnen über ein Jahr Berufserfahrung verfügen. Die Weiterbildungsdauer kann je nach Anbieter zwischen 15 Monaten und drei Jahren dauern. In der Weiterbildung, die auch als Fernstudium absolviert werden kann, lernen die Anwärter wie Marktforschung funktioniert und eignen sich Kenntnisse im Rechnungswesen an. Außerdem lernen sie Themen in den Bereichen Kommunikationspolitik, Marketing-Management, Preispolitik, Werbung, Marketing Controlling und Dienstleistungsmarketing. Die Weiterbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Das Abschlusszeugnis qualifiziert eine Marketing-Betriebswirtin in Unternehmen aller Wirtschaftszweigen zu arbeiten und qualifiziert sie für eine Position im mittleren Management. Besitzt eine Marketing-Betriebswirtin ausreichend Berufserfahrung, ist ihr sogar der Schritt in die Selbstständigkeit möglich. So kann sie sich eine Existenz im Bereich Unternehmenskommunikation aufbauen. Die abgeschlossene Weiterbildung bietet ebenfalls die Möglichkeit, ein Studium zu beginnen, um höhere Chancen auf bessere Positionen zu erhalten.
Marketing-Betriebswirte brauchen in ihrem Beruf ein großes Organisationstalent, wenn es um die Planung von Marketingstrategien geht. Auch die Kreativität ist in dieser Phase des Planungsprozesses unerlässlich. Da Marketing-Betriebswirte das Konsumverhalten von Verbrauchern analysieren, hilft ihnen ihr analytisches Denken. Zusätzlich sollten sie sich für Mathematik interessieren, da ihr Augenmerk darauf liegt, den Umsatz und Gewinn des Unternehmens langfristig zu steigern. Während der Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden müssen sie Kommunikationstalent zeigen.