Der Bereich der Marketingassistenz bietet ein recht breites Betätigungsfeld. Je nach Branche und Unternehmensausrichtung sind Marketingassistenten und -assistentinnen damit beschäftigt, die jeweiligen Kunden bzw. Unternehmen bestmöglich darzustellen. Hierbei geht es um die optimale Präsentation der Firmen unter anderem auf Messen und Marketingveranstaltungen. Marketingfachkräfte, also Marketingassistentinnen und -assistenten finden ihren Wirkungskreis in Industrie- und Handelsunternehmen, aber auch in Handwerksbetrieben. Darüber hinaus sind sie im Dienstleistungsbereich sowie bei Organisationen und Verbänden tätig.
Eine weitere Bezeichnung, die für dieses Berufsbild verwendet wird, ist Marketingfachkraft.
Zuständig ist die Marketingassistenz für die Durchführung von PR- und Werbekampagnen. Zudem sind Marketingassistenten bei der Betreuung der Kunden und bei der Organisation von Veranstaltungen und Events gefragt. In der Regel vergibt der Marketingleiter Aufträge an die Marketingassistenten und macht Vorgaben für deren Umsetzung. Dennoch sind Eigeninitiative und Kreativität unerlässlich in diesem Beruf. Auch EDV-Kenntnisse sind notwendig, denn die meisten Werbematerialien werden am Computer entworfen. Da sich die Kunden auf die Marketingassistenten verlassen müssen, sind Pünktlichkeit, Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen gefragt. Unregelmäßige Arbeitszeiten sind in diesem Berufsbild durchaus an der Tagesordnung.
Stellenangebote für den Bereich der Marketingassistenz kommen vor allem von PR- und Werbeagenturen. Des Weiteren finden Marketingfachkräfte Jobs in den Marketingabteilungen großer Firmen sowie in Marktforschungsinstituten. Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Marketingassistenz gibt es von Industrie- und Handelskammern sowie an Bildungseinrichtungen privater Bildungsträger, wie z. B. an privaten Berufsfachschulen.