Der technische Innendienst ist das Gegenstück zum technischen Außendienst bzw. dem Kundendienst. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im technischen Innendienst beschäftigten sich alltäglich mit Kundenanfragen und technischen Planungen und bereiten so die Arbeit ihrer Kollegen und Kolleginnen im Außeneinsatz vor.
Kundendienstmonteur, Mitarbeiterin technischer Kundendienst, Elektroinstallateur, Mitarbeiterinnen technischer Vertrieb oder Servicetechniker sind einige vergleichbare Berufe.
Die Aufgaben eines Mitarbeiters im technischen Innendienst beinhalten vor allem die Bearbeitung von kundenspezifischen Anfragen. Über Telefon oder per Mail bietet er den Kunden eine technische Beratung und Betreuung. Er prüft sämtliche Kundenforderungen und Kundenanfragen und bereitet anschließend Angebote und Kostenvoranschläge vor. Außerdem kümmert er sich um die Auftragsschreibung und Auftragsbestätigung und begleitet die gesamte Auftragsabwicklung und das Projektmanagement. Seine Hauptaufgabe ist hierbei vor allem die Erstellung von technischen Planungen. Er steht Kunden dabei außerdem immer für Fragen und technische Abklärungen zur Verfügung. Außerdem erstellt der Mitarbeiter im technischen Innendienst Rechnungen und kann ins Forderungsmanagement involviert sein.
Mitarbeiterinnen im technischen Innendienst können grundsätzlich in allen möglichen technischen Unternehmen arbeiten. Die häufigste Branche ist die Elektrotechnik, aber auch die IT, Fahrzeugtechnik oder Telekommunikationstechnik bieten Berufschancen. Mitarbeiterinnen im technischen Innendienst arbeiten für gewöhnlich in Büroräumen. Der Kundenkontakt findet in der Regel über Telefon oder Mail statt.
Um als Mitarbeiter im technischen Innendienst zu arbeiten ist in der Regel eine technische Ausbildung in der Branche des Unternehmens notwendig. So sind vor allem Berufsausbildungen zum Elektrotechniker oder zur Elektrofachkraft zielführend. Alternativ haben Mitarbeiter im technischen Innendienst vorher eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Wichtig ist dabei, dass Interessierte bereits Erfahrungen im Kundenkontakt mitbringen und zusätzlich technische Kenntnisse vorweisen können. Je nach Unternehmen und Branche brauchen Mitarbeiter im technischen Innendienst außerdem Fähigkeiten in den Bereichen Schadensmanagement, Vertragsmanagement, Netzwerktechnik oder Produktdesign.
Da eine Mitarbeiterin im technischen Innendienst ständig mit Kunden kommuniziert, muss sie die deutsche Sprache zwingend sicher beherrschen. Außerdem kann es je nach Unternehmen hilfreich sein, wenn sie sich auch in Englisch sicher verständigen kann. Neben Kommunikationsstärke sind weitere wichtige Charaktereigenschaften Teamgeist, eine eigenständige und organisierte Arbeitsweise sowie ein sicheres und freundliches Auftreten. Zusätzlich sollte sie immer gutes technisches Verständnis und gute PC-Kenntnisse mitbringen.