Nachhaltigkeit bedeutet, für zukünftige Generationen eine gleichwertige Lebensqualität hinsichtlich sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte sicherzustellen. Diese Ideologie versuchen Nachhaltigkeitsmanager und Sustainability-Managerinnen umzusetzen.
In Unternehmen entwickeln Nachhaltigkeitsmanager bzw. Corporate Social Responsability Manager (CSR-Manager), bereichsübergreifende Strategien zur Wahrung der Wirtschaftlichkeit und Verbesserung der Nachhaltigkeit in allen betrieblichen Prozessen. Umweltschutz, Ressourcenschonung und Energieeffizienz spielen dabei eine zentrale Rolle.
Von Produktlebenszyklen über Produktionsstätten und Arbeitswege untersucht die Sustainability-Managerin alle Unternehmensbereiche auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Aus ihren Analysen leitet sie Verbesserungspotenziale ab und definiert Nachhaltigkeitsziele, welche sie als Maßstab für alle nachfolgenden Handlungsschritte setzt. Anschließend entwickelt die CSR-Managerin entsprechende Konzepte und präsentiert diese der Führungsebene. Dabei achtet sie auf die Integration geplanter Maßnahmen in das Kerngeschäft des Unternehmens, denn nur so kann dessen Wettbewerbsfähigkeit gesichert und die Marktposition langfristig gestärkt werden.
Die Nachhaltigkeitsmanagerin ist Impulsgeberin für innovative Lösungen in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens. Beispielsweise betreut sie die Einführung neuer Energiemanagementsysteme, sorgt für klimafreundlichere Herstellungsweisen sowie Transporte und achtet auf eine moralisch und ökologisch vertretbare Produktion. Auch die Arbeitsverhältnisse und Fahrtwege zählen zu ihrem Verantwortungsbereich. Die Sustainability-Managerin kann zum Beispiel eine Kooperation mit Dienstleisterinnen empfehlen, welche Bikesharing oder E-Scooter anbieten. Durch die Vermeidung umweltschädlicher Dienstreisen und die Energiebeziehung aus verantwortungsvollen Quellen verbessert sich die CO2-Bilanz des Unternehmens.
Als Sustainability-Managerin erstellt sie den Nachhaltigkeitsbericht der Firma und ist nicht nur Ansprechpartnerin für Mitarbeiterinnen, sondern motiviert diese auch, Nachhaltigkeit betriebsintern zu leben. Kundenkommunikation und Marketing sind ebenfalls Felder, welche die CSR-Managerin beeinflusst. Hierbei ist es wichtig, mit einer wahrheitsgemäßen und eindeutigen Botschaft zu überzeugen und den Wert sowie die Nachhaltigkeit der Ware und des Betriebs in den Vordergrund zu stellen, anstatt Greenwashing zu betreiben.
Außerdem ist die Nachhaltigkeitsmanagerin über aktuelle Trends und Entwicklungen informiert und nutzt neue Erkenntnisse, um die betrieblichen Prozesse stetig zu optimieren und nachhaltiger zu gestalten. Dabei achtet sie auf die Einhaltung aller relevanten Gesetze und Richtlinien.
Ob Textilindustrie, Immobilienwirtschaft oder Lebensmittelindustrie - Sustainability-Manager können in Unternehmen jeglicher Wirtschaftsbereiche arbeiten, denn Nachhaltigkeit ist vor allem für mittelständige und große Firmen ein unumgängliches Thema. Ein Nachhaltigkeitsmanager findet ebenfalls eine Anstellung in CSR-Beratungsunternehmen, Umweltorganisationen und kann im Besitz der Habilitation zudem an Hochschulen unterrichten.
Grundlage für den Beruf der CSR-Managerin ist in der Regel ein fachspezifisches Studium. Da die Sustainability-Managerin eine beratende Funktion im Unternehmen einnimmt, sind betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse essenziell. Energiewirtschaft, Nachhaltigkeitsökonomie oder Umwelt-, Ressourcen- bzw. Nachhaltigkeitsmanagement sind mögliche Studiengänge. Alternativ zum Studium kann eine grüne Ausbildung absolviert werden, zum Beispiel als umweltschutztechnische Assistentin.
Weiterbildungen im CSR-Management stehen ebenfalls Fach- und Führungskräften ohne vorangegangene grüne Ausbildung offen. Da viele Betriebe internationale Beziehungen pflegen, sind gute Englischkenntnisse meistens eine Voraussetzung. Kenntnisse in Energie- und Klimapolitik sind ebenfalls wichtig für den Beruf der Nachhaltigkeitsmanagerin.
Ein Sustainability-Manager sollte sich in jedem Fall selbst mit dem Thema Nachhaltigkeit identifizieren können. Der Beruf erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Kreativität und Überzeugungskraft. CSR-Manager sollten selbstständig und strukturiert arbeiten, koordinationsfähig und kooperativ sein sowie zukunftsorientiert handeln. Innovationen und Investitionen sind oftmals mit viel Aufwand verbunden, weshalb Motivations- und Begeisterungsfähigkeit vorteilhafte Eigenschaften eines Nachhaltigkeitsmanagers sind.